Hi
wie man so munkelt ist es in der Regel so, dass es Lösegeld gibt. Politische Forderungen werden auf Erpresser-Wunsch nicht erfüllt. Diese Geldzahlungen werden inoffiziell durchgeführt und mit der "Bitte" es nicht weiter zu sagen.
Gut, in wiefern dieser Bitte entsprochen wird ist eine andere Frage, wichtig ist vor allem, dass es nicht öffendlich wird und dass man es im Zweifel dementieren kann.
Wenn das nicht klappt... ok, shit happens, aber ich persönlich halte es für richtig, dass politische Forderungen nicht erfüllt werden und das nicht nur, weil man sich erpressbar(er) macht, sondern eben auch, weil ich das einfach nicht für das Mittel halte irgendetwas zu bewegen.
Den bösen Terroristen steht es frei eine ordendliche Lobby in den entsprechenden Staaten aufzubauen, die Kohle scheinen die großen Gruppen ja zu haben (die kleinen Stroß-Trupps im Libanon meistens wohl eher nicht).
Appropos Libanon, bei den Entführungen dort ist ja quasi belegt, dass Geld geflossen ist... was ist die Folge?
a) Es werden Personen entführt, wenn mal Geld knapp ist
b) Entführte können sich _sehr_sicher_ sein, dass ihnen nichts geschieht, sondern dass gezahlt wird und sie frei kommen.
Das kann man wohl kaum als Idealzustand beschreiben, aber es funktioniert, die Opfer kommen i.d.R. nicht zu Schaden.
Soetwas wird sich einfach auch in anderen Nationen einpendeln müssen, denn auf Forderungen kann man nicht eingehen (siehe oben) und die Israelische Methode funktioniert offenkundig ja auch nicht (man kann keinen "War on Terror" führen).
Ich bin bis heute kein Freund der Irak-Invasion geworden, denn auch wenn der Herr Hussein (der wahrlich kein netter Kerl war) nun weg ist höre ich noch immer den übersetzten Satz von Herrn Bush in den Ohren "Wir haben nie behauptet, dass es im Irak Massenvernichtungswaffen gibt" (oder so ähnlich).
Es ging/geht aber mit Sicherheit auch nicht ausschließlich um Öl, schließlich ist es immer nützlich in der Gegend eine Marionetten-Regierung zu haben.
Wie auch immer, ich will den Thread nicht so weit entführen, Quint-Essens sollte sein: Geld:Ja ; Forderung erfüllen:Nein.