Christoph Schnauß: httpdocs test_httpdocs und Verzeichnisrechte

Beitrag lesen

hallo,

Das übergeordnete directory heißt "/var/www/example.com/". Root hat daran die Rechte. Daraus scheint zu folgen, dass ftp-user-example die in dem Verzeichnis "example.com" liegenden Dateien (insbesondere httpdocs und test-httpdocs) nicht umbenennen kann - kapier ich nicht, ist aber so, bestimmt mit gutem Grund.

Root hat immer alle Rechte, sonst wäre er ja nicht der "Superuser". Viel wichtiger ist, welche Rechte denn für "die anderen" übrigbleiben.

Ich hatte das ersmtal so eingerichtet weil ich dachte, es sei vielleicht ganz nützlich, im Testverzeichnis zu testen, und dann schlicht aus dem alten "httpdocs" ein backup zu machen und das neue test-httpdocs zu kopieren in "httpdocs". Sich aber jedesmal als root dafür einzuloggen, scheint eher umständlich. Dem übergeordeten "example.com" den Besitzer "ftp-user" zu geben, ist das schlau?

Vermutlich nicht. Außerdem wird der Sinn der ganzen Übung nicht klar. Es handelt sich offenbar um Verzeichnisse, die für irgendjemandem irgendwann mal über HTTP erreichbar werden sollen. Dann sind die "Rechte" auf dem Server relativ wurscht, Hauptsache, der Apache kann darauf herumturnen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|