UsualRedAnt: Brauch mal nen Blick von aussen

Beitrag lesen

Hallo Steffen,

Auch an die unvollständige CSS-Nutzung (<h1 align="center">) werd ich mich machen. Ich befürchte nur, dass ich noch mehr Klassen produziere ...

Wie viele h1 hast du pro Seite?

Natürlich nur eine ;) Ich bezog mich aber auch eher auf das align="center". Und dass gibt es in Kombination mit mehreren Elementen.

Wenn du diese Überlegungen anstellst (und nicht nur für h1) werden durch intelligente Nutzung des Nachfahrenselektors nicht so sehr viele Klassen benötigt.

Wow - Danke. Der Artikel eröffnet mir neue Möglichkeiten bzw. Potentiale. Eigene Selektoren hielt ich bis jetzt immer für nicht Valide.

html, body, #starttext, #startlogos, ..., .left, .right { font-family:Georgia, Veranda, serif; }

> Kann es sein, dass dies eine Auflistung so ziemlich aller Elemente, IDs und Klassen der Seite ist?  
> Warum dann so aufwändig?  
> Das musst du doch nicht für jedes Element, jede ID und jede Klasse einzeln angeben. Wenn du die Schriftart nur für body angibst dürften sie alle diese   Schriftart erben.  
> Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du auch den Universalselektor (\*) verwenden.  

Dammit hatte ich auch schon experimentiert, habe dann aber Probleme gekriegt. Nochmal probieren...  

> Auch `{ font-family:Georgia, Veranda, serif; }`{:.language-css} macht mich etwas stutzig.  
> Der Browser soll die Serifenschrift Georgia verwenden - wenn das nicht möglich ist, dann die serifenlose Schrift Veranda - wenn auch das nicht möglich ist, irgendeine Serifenschrift. Kling für mich ein wenig unlogisch.  

Da habe ich mir ehrlich gesagt, noch keinen Kopf gemacht. Die Schriften standen schon fest, als ich die Seite übernommen habe. Nun ja. Muss ich wohl auch ein wenig über Schrifttypen lernen.  

> Auf Wiederlesen  
> Detlef  

Vielen Dank für die Hinweise!  
Steffen