/_King_Lully_\: Hier könnte Ihre Fahndung stehen!

Beitrag lesen

[http://www.heise.de/newsticker/meldung/86925]

Eigentlich wollte ich heute noch was in der Küche machen, aber ich kann nicht mehr. Seite Zehn Minuten lache ich ununterbrochen ;-)

Das Kreativste von dem ich bisher in dieser Beziehung gelesen habe, war, dass amerikanische Terrorfahnder ernsthaft planten an den Börsen so genannte Terrorzertifikate zu platzieren.

Diese sollten dann gehandelt werden und eine Wette auf Terroranschläge darstellen. Wenn es knallt kommt es zur Dividendenzahlung durch die Ausgabestelle, sprich den amerikanischen Staat.

Wissenschaftler so genannter think tanks (recht einflussreich in bestimmten Ländern) versprachen sich davon eine präzisere Terrorvorhersage (vgl. Wettervorhersage), wirtschaftlich gesehen schien sich die Sache OK, die Gefahr, das Terroristen selbst diese Zertifikate erwerben, um anschliessend Anschläge zu verüben und zu kassieren (es wurde ja Osama Ben Laden unterstellt vor 9/11 in geeigneten Optionen investiert gewesen zu sein), wurde als niedrig eingeschätzt.

Aus Akzeptanzgründen (wie will man der (dummen?!) Bevölkerung ein solches Konzept vermitteln?), wurde der Plan nicht umgesetzt.

So, zum Thema, was ist lustig daran Fahndung und Entertainment zu mischen? Wäre doch lustig, wenn man bspw. den einen oder anderen teroristischen Islamisten übers "Unterschichtenfernsehen" (bzw. dessen Äquivalent im Web ;) "erreichen" könnte!

Stellt Euch mal vor wie peinlich es wäre, wenn "Abu X" über eines dieser sozialen Netzwerke gepackt wird.   ;)