Felix Riesterer: Bilder mit Untertext

Beitrag lesen

Liebe(r) Uups,

Da spricht prinzipiell gar nichts dagegen. Die Überschriften sind ja auch schon zentral definiert - drum hab ich h4 kleiner als h3. Kann ich mir besser merken - warum auch immer...  *g*

wenn im Dokument aber vor der <h3> keine <h2> gestanden hat, dann ist die inhaltliche Struktur nicht in Ordnung. Eine <h3> ist eine Unter-Unterüberschrift und steht in der Hierarchie unter einer <h2>. Wenn eine solche aber fehlt, dann ist da was sehr komisch...

Daher müssten Deiner inhaltlichen Logik folgend Deine Überschriften so aussehen:
<h1>Bauelemente</h1>
<h2>Standard - Treppenpfosten</h2>
<h2>Standard - Treppentraillien</h2>

Interessiert hätte mich aber trotzdem, warum das vorher geschilderte Problem mit dem Abstand nicht gelöst werden kann.

Es kann. Du müsstest lediglich Deinen Überschriften ein clear verpassen, damit das floaten der Textabsätze mit den Bildern wieder beendet wird. Nocheinmal zum Verständnis:

Wenn Du ein Element floatest, dann wird es aus dem normalen Fluss herausgenommen und "schwimmt" (engl: float) auf dem Rest daher. Dadurch rutscht das Nachfolgende, das nicht-gefloatete an seinen Platz vor, denn gefloatete Elemente "verbrauchen" keine Höhe. Das merkst Du daran, dass ein Rahmen um das Elternelement (in Deinem Falle könnte man um die Überschrift smat folgenden Textabsätzen ein extra <div> ziehen, um das sichtbar zu machen), in welchem sich Dein gefloatetes Element (in Deinem Falle die <p>s) befindet, nicht nach Deinen Erwartungen ausfällt. Aber daran siehst Du, was die floats bewirken.

Wenn nun ein nachfolgendes Element (in Deinem Falle die <h4>, die eigentlich eine weitere <h3> sein sollte!) ein clear:left oder ein clear:both bekommt (das left im clear bezieht sich auf das left im float), dann wird der Fluss der Elemente wieder hergestellt. Daher solltest Du in Deinem Stylesheet folgendes eintragen:

.bildergallerie2 h2,  
.bildergallerie2 h3,  
.bildergallerie h4 {  
    clear: left;  
}

Genau so das Verhalten der IE´s. Hier sagt jeder, der sich damit beschäftigt, dass der IE kein Problem macht.

Dann hast Du mit den falschen Leuten gesprochen!!! Der IE ist so ziemlich das mieseste, was es an CSS-Unterstützung gibt. Selbst der IE7 kann (obwohl er ja brandneu ist!) noch immer nicht alles das, was standardkonforme Browser schon seit Jahren beherrschen! Dieses Forum ist voll von Threads, in denen die eklatanten CSS-Schwächen der IEs thematisiert werden. Schau nach!

Beim bauen stelle ich fest, dass das ein großes Problem ist. Selbst CSS-Teile aus dem SelfHtml, die für den IE ausgelegt sind, spielen letztlich verrückt.. Das ist echt deprimierend.

Der IE ist tatsächlich deprimierend. Daher verwende ich für den IE ein extra Stylesheet, indem ich seine Spinnereien auszugleichen versuche. Das wirst Du wahrscheinlich am Ende Deines "Gewaltaktes" auch noch tun... :-)

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)