mod_autoindex entfernen
Gerd H.
- webserver
hallo,
ich bin gerade dabei einige für mich unnötige Module aus Performancegründen aus dem Apache2 zu entfernen.
Alle nicht notwenigen aus /etc/apache2/mods-enabled/ wurden bereits gelöscht.
PHPINFO zeigt mir jetzt allerdings noch einige an, unter anderem autoindex. Kann ich das irgendwie nachträglich ebenfalls rausschmeissen?
hallo,
Alle nicht notwenigen aus /etc/apache2/mods-enabled/ wurden bereits gelöscht.
Ähm ... aus der Angabe, daß es bei dir ein Verzeichnis /etc/apache2/mods-enabled gibt muß man nun mühsam rückschließen, welche Apache-Version du benutzt und vor allem, welche Distribuion du fährst. Ich verstehe nicht, wieso fast alle mit vergleichbaren Fragen immer voraussetzen, daß auf allen Systemen immer dieselbe Verzeichnisstruktur vorhanden sein muß. Grundsätzloich gehört zu einer solchen Frage, wie du sie hast, immer _zuerst_ die Angabe, um welche Apache-Version es geht und welche Distribution im Einsatz ist (es gibt da erhebliche Unerschiede, ich habe zum Beispiel im Augenblick kein /etc/apache2/mods-enabled).
PHPINFO zeigt mir jetzt allerdings noch einige an, unter anderem autoindex. Kann ich das irgendwie nachträglich ebenfalls rausschmeissen?
Du kannst mod_autoindex natürlich deaktivieren, wie alle anderen DSO-Module. Aber du solltest vorher abklären, ob du das überhaupt als DSO kompiliert hast, oder ob es "fest" einkompiliert wurde. Außerdem: informiere dich doch bitte, was mod_autoindex tut. Du wirst sehr schnell merken, daß es ein ziemlich unverzichtbares Modul ist.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
welche Apache-Version es geht und welche Distribution im Einsatz ist
Debian Sarge + Apache2
Du wirst sehr schnell merken, daß es ein ziemlich unverzichtbares Modul ist.
Ich möchte es abschalten, damit falls ein User auf ein Verzeichnis zugreift, nicht alle Dateien gelistet bekommt. Gibt es dafür eien Alternative?
Ich wüsste nicht wofür ich es gebrauchen kann - im Script gebe ich stets die genauen Pfade an und keine Verzeichnisse sodass sich das Modul die index raussuchen müsste.
hallo,
falls ein User auf ein Verzeichnis zugreift, nicht alle Dateien gelistet bekommt. Gibt es dafür eien Alternative?
Selbstverständlich. Im einfachsten Fall legst du bloß eine Indexdatei - also index.htm, index.php oder was immer dein Standarddokument ist - hinein. Schon bekommt dein Besucher nur noch diese Seite, aber keine "Liste" mehr.
Grüße aus Berlin
Christoph S.