flashnfantasy: Die Hölle der tausend Logins

Beitrag lesen

Es ist wiedermal soweit...

interessante Website (Kleinanzeigen), ich will rein, bin aber nicht sicher, habe ich mich dort schon angemeldet, wenn ja, unter welchen Namen und welches Passwort.

Mit Web2.0 komme ich zwangsweise dazu, überall mich mit dem selben Namen und dem selben Passwort anzumelden.

Wo immer es geht, schreibe ich beides in das Lesezeichen rein, damit ich beim Aufrufen der Seite alles bereit habe.

Insgesamt neige ich dazu, Profile oder was auch immer nur einmal zu aktivieren, und dann zu vergessen, bis zu dem Zeitpunkt, an denen ich mal zufällig wieder reinschaue.

Jetzt habe ich selbst eine Web-Community, und merke, daß ich da noch reichlich Disziplin habe. Irgendwie erinnere ich mich an eines meiner 5 häufigsten Passwörter.

Es ist eine keine wahnsinnig neue Erkenntniss, daß Websites mit Login entweder fast tagtäglich genutzt werden müssen, oder sie gehen verloren. Viele Leute werden auch abgeschreckt durch endlose Formularfelder, die bei jeder neuen Website eingegeben werden müssen.

Was ist da jetzt zu tun ? Wie schaffe ich es, eine Schlüsselhilfe zu erzeugen, die mir (und allen anderen) auch bei sehr seltenen Websitebesuchen das Aufrufen oder Verwalten erleichtert (übrigens Mail-Adresse hinterlegen die wenigsten)

Ich habe schon echt überlegt, ob ich eine Website erstelle, die ähnliche wie Lesezeichen alle Login-Daten verwaltet - aber wer würde einer solchen Website vertrauen ? Persönliche Daten kann man nicht öffentlich ablegen.

Gruß,
Flash