Probleme mit ToolTips
Abel
- javascript
Hallo,
ich bin leider JavaScript Anfänger; ich benutze die Walter Zorn Tooltips in meinem Script, aber die machen nicht was ich will.
Hier ein vereinfachtes Beispiel meines Scriptes:
Calendario();
Tauschen(4);
function Calendario()
{
document.write("<table border=3 cellpadding=1 cellspacing=1>");
document.write("<tr >");
for(j=1;j<=4;j++)
{
document.write("<td id="+j+">");
document.write(" ");
document.write("</td>");
}
document.write("</tr>");
document.write("<tr >");
document.write('<td ><input type="button" value="<<" onclick="Tauschen(0)"></td>');
document.write('<td colspan=2 align="center" ><input type="button" value="Mitte" onclick="Tauschen(4)"></td>');
document.write('<td align="right"><input type="button" value=">>" onclick="Tauschen(8)"></td>');
document.write("</tr>");
document.write("</table>");
}
function Tauschen(tausch)
{
var n=1,obj1,obj2,obj3,obj4;
for(i=tausch;i<tausch+4;i++){ document.getElementById(n).innerHTML=i;n++;}
if(tausch==4){
obj1 =document.getElementById(2);
obj1.onmouseover= function(e){this.T_WIDTH=200;this.T_FONTCOLOR='#003399';return escape("Zweite Zelle: wenn 4,5,6,7");}
n=1;
}
if(tausch==8){
obj2 =document.getElementById(1);
obj3 =document.getElementById(4);
obj2.onmouseover= function(e){this.T_WIDTH=200;this.T_FONTCOLOR='#003399';return escape("Erste Zelle: wenn 8,9,10,11");}
obj3.onmouseover= function(e){this.T_WIDTH=200;this.T_FONTCOLOR='#003399';return escape("Vierte Zelle: wenn 8,9,10,11");}
}
if(tausch==0){
obj4 =document.getElementById(3);
obj4.onmouseover= function(e){this.T_WIDTH=200;this.T_FONTCOLOR='#003399';return escape("Dritte Zelle: wenn 0,1,2,3");}
}
}
wie ihr sieht, die ToolTips ändern sich nicht, wenn ich die verschiedene Knöpfe drücke.
Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich dieses Problem löse?
Ich danke für jede Antwort.
Abel.
Hallo,
nochmal ich, hat niemand Zeit für mein Problem?
Gruss.
Abel
Moin
nochmal ich, hat niemand Zeit für mein Problem?
Das Problem ist, dass das Ganze sehr viel Zeit beanspruchen würde, da ja auch noch der Zorn-JS-Code eine Rolle spielt.
Andererseits ist deine Problembeschreibung eher mangelhaft: Gibt's Fehlermeldungen (im Firefox)? Was soll eigentlich passieren, was passiert, was hast du am Code geändert?
Und meine persönliche Nachfrage: Wozu der Aufwand? Reichen die normalen Tooltipps nicht aus? Wenn es wichtige Zusatzinfos sind, sollten die auf die Seite und nicht auf unzuverlässiges JavaScript angewiesen sein.
Gruß
rfb
Hallo rfb,
wahrscheinlich hast Recht: Wozu andere ToolTips benutzen, wenn man sowieso definierten ToolTips benutzen kann.
Ich bin ein Mensch aber, der sich nicht zufrieden stellt, wenn etwas nicht funktioniert.
Ich programmiere auch sehr viel in C/C++, viele Sachen sind schon von anderen Programmierer programmiert, ich könnte diese Programme (Functionen, Prozeduren, usw.) einfach in mein Progamm einbinden und das war's. Die Frage: Was habe ich selbst gemacht?
Ich versuche z.Z. die Zorn ToolTips zu verstehen, aber ich bin dann zu diesem Problem gestoßen.
In mein Script handelt es sich um drei Knöpfe.
Moin
Ein Tipp: du nutzt als IDs Zahlen. Das ist einfach falsch, IDs müssen mit einem Buchstaben beginnen. Ob das (allein) die Ursache deines Problems ist kann ich aber nicht sagen.
Gruß
rfb