wahsaga: Event Flow im DOM Level 2 Event Model

Beitrag lesen

hi,

ich habe eine Veständnisfrage zum Event Flow, wie er im DOM Level 2 Event Model definiert ist.

Event capture: "[Secondly,] event capture is not specified for a single EventTarget, it is specified for a specific type of event. Once specified, event capture intercepts all events of the specified type targeted toward any of the capturer's descendants."

Was genau bedeutet das, das es nicht für ein einzelnes Event-Target, sondern für einen Event-Typ festgelegt wird?
Ich registriere einen Eventhandler für ein bestimmtes Element mittels addEventListener und useCapture=true.
Wenn ich jetzt für ein Nachfahrenelement von diesem noch einen mit useCapture=false registriere, der also erst in der Bubbling-Phase gefeuert werden soll - wirkt sich jetzt die Registrierung des Events im Vorfahr in der Capture-Phase irgendwie darauf aus?

Event bubbling:
"Events which are designated as bubbling will initially proceed with the same event flow as non-bubbling events. The event is dispatched to its target EventTarget and any event listeners found there are triggered."

Was bedeutet any event hier?
Wird jeder Handler auf dem Element Target ausgeführt, egal ob mit useCapture true oder false registriert? Oder nur die mit false?

"Bubbling events will then trigger any additional event listeners found by following the EventTarget's parent chain upward, checking for any event listeners registered on each successive EventTarget."

Gleiche Frage hier: Bedeutet "any" hier auch wieder alle, egal ob useCapture true oder false?

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }