rene f: knoten abfragen

Hallo,

wie fragt man auf der gleichen knoteneben ein element innerhalb einer for-each anweisung ab?

<element1 att="1">wertx</element1>
<element1 att="2">wertx</element1>
<element2 test="1">werty</element2>

Wenn ich nun zb. abfrage

<xsl:for-each select="element1">

</xsl:for-each>

Wie komme ich am besten zu element2 mit einer XPath Angabe innerhalb der for-each anweisung, welches für den gleichen Attributewert hat - aber eben in einem bestimmten anderen Attribute. Man könnte ja mit parent::*/element2[@test ...... arbeiten, aber gibt es auch eine andere XPath Zuweisung. element2 kann über auch auch manchmal unter dem aktuellen element stehen. Was scheint hier geeignet?

Vielen Dank

1. Hallo,

wie fragt man auf der gleichen knoteneben ein element innerhalb einer for-each anweisung ab?

<element1 att="1">wertx</element1>
    <element1 att="2">wertx</element1>
    <element2 test="1">werty</element2>

Wenn ich nun zb. abfrage

</xsl:for-each>

Wie komme ich am besten zu element2 mit einer XPath Angabe innerhalb der for-each anweisung, welches für den gleichen Attributewert hat - aber eben in einem bestimmten anderen Attribute. Man könnte ja mit parent::*/element2[@test ...... arbeiten, aber gibt es auch eine andere XPath Zuweisung. element2 kann über auch auch manchmal unter dem aktuellen element stehen. Was scheint hier geeignet?

<xsl:variable name="foo" select="@bar" />

Der Ausdruck muss dann so lauten:

(preceding-sibling::element2[@attribut = $foo] or following-sibling::element2[@attribut = $foo])

Grüße
    Thomas