gudn tach!
wer wuerde nicht gerne manchmal in einer textarea wie dieser hier lieber seinen lieblingseditor verwenden als den langweiligen des browsers. spaetesten bei winzigen kontakt-formularen haette man doch sowas gerne.
fuer mozilla und firefox gibt es dafuer eine tolle loesung: mozex. das plugin gibt es zwar schon lange, aber es war frueher in vielerlei hinsicht noch nicht so ausgereift (auch im hiesigen archiv lassen sich dazu beitraege finden). eigentlich ist das immer noch so, aber die developer-version kann einige sachen schon sehr gut, u.a. bietet sie die moeglichkeit, den text einer textarea und den quelltext in seinem lieblingseditor zu editieren. in der wikipedia sind die leute sogar so froh ueber dieses plug-in, dass sie einen eigenen artikel darueber angelegt haben.
die source-code-edit-geschichte hat (z.b. in verbingung mit vim) auch den vorteil, dass man endlich mit wenigen tastendruecken das komplette dokument via regexps durchsuchen kann.
ich habe das plugin unter windows und kubuntu in mozilla und firefox 2 erfolgreich testen koennen. diesen text verfasse ich auch gerade in vim.
mords-kartoffel, was!
noch eine ladung cooler (allerdings nicht von mir getestet, weil mir's mozex-maessig lieber ist) scheint zumindest im kde yzis (ex-kvim) zu sein.
welche tools nutzt ihr fuer sowas? gibt's bessere?
und gibt's sowas auch fuer opera?
prost
seth