Sirlinger: $_POST leeren

Hallo,

könnt Ihr mit vielleicht sagen, wie ich den Inhalt von $_POST aus einem Formular leeren kann?

Habe volgendes:
Formular für Login, nachnach wird Session und Cookie gesetzt etc.
Die Session und das Cookie zu leeren bzw. unbrauchbar zu mahen habe ich geschafft, aber wie kann ich den Inhalt von $_Post leeren.

Wenn ich mich anmelde, login ok, dann gleich wieder ausloggge... und wieder im Browser zwei seiten zurückgehe... sind die Eingaben die im Formular gemacht wurde noch in  $_Post gespeichert.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Gruß
Michl

1. Hallo,

Wenn ich mich anmelde, login ok, dann gleich wieder ausloggge... und wieder im Browser zwei seiten zurückgehe... sind die Eingaben die im Formular gemacht wurde noch in  $_Post gespeichert.

Das ist wohl eher eine Browser-Einstellung. Hast du Passwörter gespeichert oder "Formulareingaben vervollständigen" angeschaltet oder so etwas?

Grüße

1. Hallo,

Das ist wohl eher eine Browser-Einstellung. Hast du Passwörter gespeichert oder "Formulareingaben vervollständigen" angeschaltet oder so etwas?

Nein das meinte ich nicht...

WEnn mann über den Browser wieder zurückgeht und die Seite aktualisiert, ist wieder alles da...
      Weil das $_POST noch gefüllt ist.

Gruß

1. Hello,

die Formulierung ist falsch. Es ist nicht "noch" gefüllt, es ist "wieder" gefüllt, weil der Browser - entweder mit oder eben ohne Rückfrage - die Daten wieder absendet. Dein Server hat damit rein gar nichts zu tun, für den ist alles was nicht Session ist gegessen, sobald die Seite ausgeliefert wurde. Cookies, Post, Get, all das entsteht aus Daten, die der Browser erneut übermittelt.

MfG
        Rouven

--
        -------------------
        Inter Arma Enim Silent Leges  --  Cicero
        1. Moin!

die Formulierung ist falsch.

Und damit auch die Identifikation der technischen Ursache.

Es ist nicht "noch" gefüllt, es ist "wieder" gefüllt, weil der Browser - entweder mit oder eben ohne Rückfrage - die Daten wieder absendet.

Der wichtigste Punkt ist: History-Operationen (Zurück, Vorwärts etc.) des Browsers haben absolut rein gar nichts mit Serverkommunikation oder Caching zu tun! Jedenfalls sollten sie das - manche Browser laden die Seite, auf die man zurückgeht, neu vom Server, das ist aber gegen die Spezifikation der History.

Wenn man also ein Login-Formular aufruft, da Angaben reinschreibt, es abschickt, und dann wieder zurückgeht, sorgt der History-Mechanismus des Browsers dafür, dass man die Seite wieder so sieht, wie man sie verlassen hat: Die gleiche Scroll-Stellung, die gleichen Inhalte in den Formularfelder, alles andere ebenfalls exakt gleich!

- Sven Rautenberg

--
          "Love your nation - respect the others."