Schönen Vormittag miteinander!
Bei meinem aktuellen Projekt hab ich ein Formular bei dem ich mehrere Bilder und deren Vorschaubilder uploaden kann. Das funktioniert soweit auch ganz gut nur beim Speichern habe ich eine riesige Latte an Code (für jedes große Bild die Maße überprüfen, evtl vorhandenes altes Bild löschen und neues uploaden + altes Vorschaubild löschen und neues uploaden)
Ich bin mir sicher dass man das sicher eleganter (und vor allem kürzer) lösen könnte anstatt 9 mal den nachfolgenden Code hinschreiben zu müssen (nur mit der Änderung der Ziffer bei den Variablen userimgX, bildX & bildXv)!?
Bitte um eure Hilfe! Danke.
Lg erawan
$projekte_bild1 = strip_tags($_POST["projekte_bild1"]);
$projekte_bild1v = strip_tags($_POST["projekte_bild1v"]);
$destdir = "../media/projekte/".date("ymdhis_");
// Upload der Bilddateien 1
if (isset($_FILES["userimg1"]) && !empty($_FILES["userimg1"]['name'])) {
$size = getimagesize($_FILES["userimg1"]['tmp_name']);
$width = $size[0];
$height = $size[1];
if ($width > 480 || $height > 300){
print("<p class='errmsg'><b>Das angegebene Originalbild 1 ist zu groß (Breite: $width, Höhe: $height)! Bitte wählen Sie ein kleineres!</b><br/><br/><a href='javascript:history.back()'>zurück zum Formular</a></p>");
break;
}
if(!strstr($projekte_bild1,"leer.gif") && file_exists("../media/projekte/".$projekte_bild1)){
if(@unlink("../media/projekte/".$projekte_bild1)){
echo "<p class='okmsg'>Altes Originalbild ($projekte_bild1) wurde erfolgreich gelöscht</p>";
}else{
echo "<p class='errmsg'>Altes Originalbild ($projekte_bild1) konnte NICHT gelöscht werden</p>";
}
}
if(move_uploaded_file($_FILES['userimg1']['tmp_name'],$destdir.$_FILES['userimg1']['name'])){
$projekte_bild1 = date("ymd_").$_FILES['userimg1']['name'];
echo "<p class='okmsg'><b>Upload des Originalbilds 1 ($projekte_bild1) erfolgreich</b></p>";
}else{
echo "<p class='errmsg'><b>Fehler beim Upload des Originalbilds 1</b></p>";
$projekte_bild1 = "leer.gif";
}
}
if (isset($_FILES["userimg1v"]) && !empty($_FILES["userimg1v"]['name'])) {
if(!strstr($projekte_bild1v,"leer.gif") && file_exists("../media/projekte/".$projekte_bild1v)){
if(@unlink("../media/projekte/".$projekte_bild1v)){
echo "<p class='okmsg'>Altes Vorschaubild ($projekte_bild1v) wurde erfolgreich gelöscht</p>";
}else{
echo "<p class='errmsg'>Altes Vorschaubild ($projekte_bild1v) konnte NICHT gelöscht werden</p>";
}
}
if(move_uploaded_file($_FILES['userimg1v']['tmp_name'],$destdir.$_FILES['userimg1v']['name'])){
$projekte_bild1v = date("ymd_").$_FILES['userimg1v']['name'];
echo "<p class='okmsg'><b>Upload des Vorschaubilds 1 ($projekte_bild1v) erfolgreich</b></p>";
}else{
echo "<p class='errmsg'><b>Fehler beim Upload des Vorschaubilds 1</b></p>";
$projekte_bild1v = "leer.gif";
}
}