rig: [Loesung] Download-Fehler im IE 6

Beitrag lesen

Also,

ich denk ich hab das Problem gefunden: Es liegt an dem Angeben "no-cache" und "no-store" im Abschnitt "Cache-Control" vom HTTP Header. Nimmt man diese beiden Angaben heraus, dann wird, wenn der User auf den Link klickt, die Textdatei in Notepad geöffnet.

Das Problem ist nun aber, das ab dem 2. Klick nicht mehr der Server nach der Datei gefragt wird, sondern das entsprechende Pendant verwendet wird, welches sich bereits im Cache befindet. Dieses Problem kann man nun "umgehen", indem man in den Link einen weiteren Dummy-Parameter mit hineingeneriert (z.B. die Anzahl der Millisekunden seit Mitternacht).

Daraus ergibt sich allerdings wiederum ein weiters Problem: Der Ordner "Temporary Internet Files" läuft langsam aber sicher voll, da die Dateien nicht weggeräumt werden. Aber bei den HDD-Größen heutzutage vernachlässige ich diesen Umstand erst einmal. Damit NUR IE-User betroffen sind (*he he he*) frage ich den genutzten Client serverseitig ab und verhindere die Generierung von "no-cache" bzw. "no-store" nur beim IE.

Gruß
  rig

PS: Falls jemand auch dieses Problem haben sollte und ggf. eine bessere Lösung hat, bitte posten!