Timo: Netzwerk-Drucker-Problem

Hallo!

Habe folgendes vor:
Will mit meinem Notebook per WLAN auf einen Drucker zugreifen (drucken).
Folgende Situation:
Der Drucker ist an einem Laptop angeschlossen. Dieser Laptop hat den Drucker freigegeben. Ein anderer Laptop greift auf den Drucker per WLAN zu. Nun habe ich festgestellt dass diese beiden Laptops in einer Domäne sind. MEIN Laptop ist NICHT in der Domäne. Also, wie schaffe ich es dass auch ich mit meinem Laptop auf den Drucker zufreifen kann.
PS: alle Laptops nutzen Windows XP.

1. normal wie immer würde ich sagen als erstes brauchst du die adresse oder netzwerknamen des laptop wo der drucker angeschlossen ist (Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Computername ->"Vollständiger Computername:xxxxx")

dann gehst du in start -> Ausfüren -> "CMD"
    und schreibst "ping xxxxx"   (der computername)

wenn da alles in ordnung ist weiter in text
     Start -> Ausfüren -> \xxxxx  (der computername = xxxxx)
    manchmal kommt ne password abfrage melde dich so an wie der andere laptop besitzer sich anmeldet  dann solltest du den freigegeben drucker sehen und machst ein doppelklick rauf ... weil alles XP rechner sind sollte es mit treiber kein problem geben

mfg Benjamin
    sry wegen rechtschreibfehler :/

1. normal wie immer würde ich sagen als erstes brauchst du die adresse oder netzwerknamen des laptop wo der drucker angeschlossen ist (Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Computername ->"Vollständiger Computername:xxxxx")

dann gehst du in start -> Ausfüren -> "CMD"
      und schreibst "ping xxxxx"   (der computername)

wenn da alles in ordnung ist weiter in text
      Start -> Ausfüren -> \xxxxx  (der computername = xxxxx)
      manchmal kommt ne password abfrage melde dich so an wie der andere laptop besitzer sich anmeldet  dann solltest du den freigegeben drucker sehen und machst ein doppelklick rauf ... weil alles XP rechner sind sollte es mit treiber kein problem geben

mfg Benjamin
      sry wegen rechtschreibfehler :/

Ping ergab: "...konnte Host nicht finden..."
      Ausführen ergab: konnte Netzwerkpfad nicht finden

In meiner Netzwerkumgebung kann ich das Netzwerk sehen. Will ich darauf zugreifen kommt eine Benutzer und Passwort-abfrage. Wenn ich den Benutzer und PW so eingebe wie bei dem PC an dem der Drucker installiert ist tut sich gar nichts.
      Liegt es vielleicht daran dass mein Rechner in der Arbeitsgruppe XX ist und die anderen Rechner in der Domäne XYZ??

1. man kann nicht es auch nicht es gibt jetzt 2 Möglichkeiten wie du dein pappier bekommst

1: du trittst der domäne bei (nicht ohne erheblichen aufwand möglich wenn du ein xp-home user bist)
        2: usb stick und druckst von ein rechner der drucken kann

sry das ich nicht helfen konnte :/

mfg benjamin

2. Yerf!

In meiner Netzwerkumgebung kann ich das Netzwerk sehen. Will ich darauf zugreifen kommt eine Benutzer und Passwort-abfrage. Wenn ich den Benutzer und PW so eingebe wie bei dem PC an dem der Drucker installiert ist tut sich gar nichts.

Gib mal beim Namen die Domäne mit ein: DomainName\UserName

Dann sollte das eigentlich gehen.

Gruß,

Harlequin

1. Gib mal beim Namen die Domäne mit ein: DomainName\UserName

Tatsache! Vielen Dank!