Matthias: Problem mit mailto-Link

Hallo,

ich hab ein Problem mit einem "mailto-Link".

Und zwar möchte ich einen Body-Text mitgeben. Sobald ich den aber setzte, öffnet Outlook 2000 eine Mail im rtf-Format. Da der Body-Inhalt per php geparst wird, sieht das ganze natürlich katastrophal aus. Wie krieg ich es jetzt gebacken, dass IMMER eine html-Mail erstellt wird ?

Ergibt eine html-mail:
<a href="mailto:irgendwer@nirgendwo.com?subject=Betreff">mailempfaenger</a>
<br><br>
Ergibt eine rtf-mail:
<a href="mailto:irgendwer@nirgendwo.com?subject=Betreff&body=Body-Text">mailempfaenger</a>

Besten Dank schonmal im voraus !

  1. Hi

    Wie krieg ich es jetzt gebacken, dass IMMER eine html-Mail erstellt wird ?

    Gar nicht.

    Das Problem, das Du beschreibst, ist spezifisch fuer M$ Outlook (wahrscheinlich unter den Standardeinstellungen fuer e-mail) ... und selbst da kann der Benutzer (zum Glueck!) vor dem Absenden der mail entscheiden, welches Format er moechte. Bei mir wird das z.B. "immer" plain text sein.

    Falls Du unbedingt ein formatierte Rueckgabe brauchst, wuerde ich ein "echtes" Formular verwenden.

    Gruss & HTH,

    • Joerg
    1. Hallo Joerg,

      danke für die schnelle Antwort.

      Bei Outlook ist es egal ob ich html oder text als Standardformat vorgebe. Sobald ich dem mailto-Link einen Body reinschreibe wird die Mail im rtf-Format erstellt.

      Sonst noch irgendwelche Ideen ?

      1. Sonst noch irgendwelche Ideen ?

        Ja. Ein  echtes Formular, wie schon der Vorgänger sagte

        1. Sonst noch irgendwelche Ideen ?

          Ja. Ein  echtes Formular, wie schon der Vorgänger sagte

          Hallo Joe,

          das mit dem Formular wird nichts, denn der mailto-Link ist in einer E-Mail ! (Die übrigens von einem Formular erstellt wurde ...) :-)
          Soll heissen, User erhält Mail klickt auf Link mitten im Text und erhält eine "vorpräparierte" E-Mail.

          Sonst noch irgendwelche Ideen ? ( ... abgesehen von einem Formular ... )    ;-)

          1. Moin!

            Sonst noch irgendwelche Ideen ?

            Ja. Ein  echtes Formular, wie schon der Vorgänger sagte

            das mit dem Formular wird nichts, denn der mailto-Link ist in einer E-Mail ! (Die übrigens von einem Formular erstellt wurde ...) :-)
            Soll heissen, User erhält Mail klickt auf Link mitten im Text und erhält eine "vorpräparierte" E-Mail.

            Sonst noch irgendwelche Ideen ? ( ... abgesehen von einem Formular ... )    ;-)

            Zwei Ideen:

            1. Link auf ein online verfügbares Formular in die Mail tun.
            2. Den Mailparser auf RTF upgraden.

            - Sven Rautenberg

            --
            "Love your nation - respect the others."