Weißt Du, wenn ich mich in der Öffentlichkeit äußere, muss ich auch mit den Reaktionen leben und entweder das Beste daraus machen oder es einfach ignorieren.
Dir ist schon klar, dass es üblich ist im Web unter Nutzung eines handles zu posten, wenn man nicht an Nennung des Klarnamens interessiert ist?! Üblicherweise wird das auch respektiert und die Nennung des RL-Namens ist verpönt, auch wenn dieser bekannt sein sollte.
Wird der RL-Namen aber für Diffamierungszwecke publiziert, also um einen Beitragenden herauszuekeln bzw. -mobben ist das vermutlich sogar strafbar.
Und: Wenn Du immer in diesem Stil posten würdest, würden manche Störungen auf der Beziehungsebene gar nicht erst auftreten. Mir persönlich wäre es lieb, wenn Du immer so sachlich posten würdest (offen und direkt, aber ohne unterschwellige abwertende Bewertungen). Vielleicht auch so manch anderem Leser/Poster?
Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit offen, direkt und sachlich zu posten, es hätte sogar einige Nachteile, wie bspw.:
- Langweile könnte enstehen
- das "auf den Punkt bringen" müsste teilweise aus Rücksichtname auf ersönliche Befindlichkeiten entfallen, also bspw. wenn eine enge Bindung zwischen Person und Meinung zu befürchten ist LOL
- Stilmittel wie Polemik, Sarkasmus, Ironie, Dummschwätzen und durchgeknallltes Dummschwätzen (bspw. nonsense) müssten sehr dosiert angewandt werden
- falsche Rücksichtnahme auf falsche Gefühle anderer schafft eine zwar "politisch korrekte", aber minderwertige und kranke Diskussionskultur
(Könnte den Vortrag noch ausbauen, aber es reicht schon, gell? ;)