Kann man mit Java/Javacript auch bunte Texte schreiben?
GRIESTUS
- javascript
Hi,
also ich bin ein absoluter newbie was HTML und so weiter anbelangt.
So jetzt mal zur Frage:
Ich würde gerne in einem irgendwie web-basierten Programm Texte bunt schreiben und die Schriftgröße verändern, dass ist aber aus einem mir unerfindlichem Grund mit HTML-Tags nicht möglich. Ich habe aber herausgefunden, dass das System Javascript akzeptiert. Nun frage ich mich ob es im Javascript dafür befehle gibt.
Mfg
Griestus
Lieber GRIESTUS,
Ich würde gerne in einem irgendwie web-basierten Programm
welches Programm meinst Du?
Texte bunt schreiben und die Schriftgröße verändern, dass ist aber aus einem mir unerfindlichem Grund mit HTML-Tags nicht möglich.
Vielleicht handelt es sich hier um ein CMS? Dieses CMS ist so konfiguriert, dass es eine einheitliche Darstellung garantiert, was Deinen bunten Text nicht beinhaltet...
Ich habe aber herausgefunden, dass das System Javascript akzeptiert. Nun frage ich mich ob es im Javascript dafür befehle gibt.
Einfache Antwort: _Dafür_ gibt es keine Befehle.
Komplizierte Antwort:
Wenn Du es in Deinem Script irgendwie hinbekommst, dass es Deinen Text so "erkennt", wie Du es einfärben möchtest (sprich, wenn es die richtigen Buchstaben mit den richtigen Farben versehen will), dann kann Dein Script um den jeweils einzufärbenden Buchstaben ein <span style="color: #rrggbb">X</span>
legen.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hi Felix,
ja also wie ich jetzt durch Dich weiß handelt es sich tatsächlich um ein CMS. Ist aber ein firmeneigenes also kein gekauftes oder so.
Daher weiß ich nicht so genau, was es zulässt oder nicht... Es ist auch der erste Versuch/Testlauf.
Ich werde das auf jeden Fall mal probieren:
<span style="color: #rrggbb">X</span>
(hab´s schon mit anderen Farben im Editor ausprobiert)
Ansonsten es kann durchaus Farben darstellen, denn wenn ich Hyperlinks setze, sind die ja auch bunt.
Also vielen Dank! Ich probier´s am Montag mal aus.
Mfg
GRIESTUS