gudn tach!
der trinaere operator _ist_ als abkuerzende schreibweise fuer if-then-else gedacht. das ist also kein missbrauch.
es ist "much like".
eben.
und er wurde von c uebernommen. und dort wurde er (wenn ich die en. wikipedia richtig verstanden habe) von ALGOL uebernommen, und dort wiederum schrieb man naemlich:
a := if x > 0 then x else -x.
Aber letztlich ist es, zumindest in meinen Augen, ein Zuweisungsoperator der nach dem if else Prinzip arbeitet.
eigentlich ist das gleichheitszeichen der zuweisungsoperator und der ternaere operator ist nur fuer die bedingung zustaendig. zusammen kann man das dann als "conditional assignment" bezeichnen und benennt damit _eine_ anwendungsmoeglichkeit des ternaeren operators.
und wenn man eh Klammern muss, finde ich if else übersichtlicher zumal in einem Editor, der die Schlüsselwörter hervorhebt.
das darfst du ja auch unuebersichtlich finden, aber dann solltest du es imho auch explizit als deinen persoenlichen geschmack deklarieren. es las sich naemlich so, als waere es grundsaetzlich ein missbrauch, wenn man den ternaeren operator fuer bedingungen verwendete. und das ist es nicht. im perl-manual wird ja sogar explizit gesagt, wie man es "missbraucht".
prost
seth