Der Martin: Formularelemente mit JS auslesen

Beitrag lesen

Hallo,

  • RETURN/ENTER in einem Textfeld soll das Formular nicht abschicken, ...

das finde ich allerdings gar nicht gut, es behindert den User im gewohnten Umgang mit Formularen.

da ich die Position des Mauszeigers im Dokument brauche (da ich an der Stelle, an der man sich befindet eine Statusmeldung ausgeben will)

Die kannst du ja ebensogut im onsubmit-Handler noch auswerten, dazu ist es nicht nötig, das übliche Standardverhalten zu manipulieren.

  1. ohne Formular über name="formular1" und onclick="formularAbsenden(event, 'formular1')"

Welchem Element gibst du dann den Namen "formular1"? Wie sieht überhaupt die Struktur deines Dokuments aus?

doch leider scheitere ich da schon an
function formularAbsenden(e, f) {
...
document.getElementsByName(f)[0].getElementsByTagName("input");
...
}

Du suchst also im Dokument das erste Element mit dem Namen f, und darin dann alle Kindelemente vom Elementtyp input.

denn er will getElementsByTagName nicht kennen.

Woraus schließt du das? Könnte es nicht eher sein, dass das Element mit dem Namen f gar keine Kindelemente vom Typ input hat? Hast du Teilergebnisse deines Javascript-DOM-Ausdrucks überprüft?

So long,
 Martin

--
F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.