NowhereMan: mit JavaScript auf Google zugreifen?

Beitrag lesen

Ich plane, eine Extension für Firefox zu schreiben, die es ermöglicht, in die Adressleiste eine einfache Frage einzugeben (z.B. "Wann wurde Mozart geboren?" und die dann mithilfe der Googleergebnisse eine Antwort generiert. Dazu müsste ich irgendwie auf die Googleergebnisse zugreifen können und diese in Zeichenketten zerlegen. Wenn dann eine Zeichenkette gefunden wird die etwa lautet "Mozart wurde 1756 geboren", dann soll mittels RegEx das "1756" als Antwort zu der Frage gefunden werden und ausgegeben werden.

Ich habe mit Javascript noch keine Erfahrung, dafür ein wenig mit Java. Ich denke es wäre alles machbar, nur weiß ich nicht ob man, und wenn ja, wie man mittels JavaScript auf Google zugreifen kann ohne dass sich die Googleseite im Browser öffnet?

In Google selbst und hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden, hoffentlich kann mir jemand einen Tipp geben. Danke!