Tom: Seit wann können die Browser UTF-8?

Beitrag lesen

Hello,

Im Prinzip nicht. Du vermutest wahrscheinlich, dass für die Felder die Kodierung auf Latin1 steht. Das macht nichts, denn wenn du für die Verbindung eine andere Kodierung festlegst, wandelt MySQL die Kodierung der Felddaten in die Kodierung der Verbindung um. Das ist natürlich prinzipbedingt nicht von jeder Kodierung in jede andere möglich, aber von Latin1 nach UTF-8 darf es keine Probleme geben.

Es wäre eigentlich unerheblich, ob die Daten in Latin 1 oder in utf-8 gespeichert werden, wenn nur sichergestellt ist, dass sie beim Holen genauso behandelt werden, wie beim Wegschreiben.

Ich vermutete den Fehler eher bei der Erfassung bzw. in der Darstellungsschicht für den User.

Es muss auf jedem Wegstück des Datentransportes und in jeder "Behandlungsroutine" sichergestellt sein, dass die gerade vorliegende Codierung bekannt ist und berücksichtigt wird.

Seit wann können die Browser eigentlich UTF-8 ?

Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau