wahsaga: watch Methode

Beitrag lesen

hi,

Wenn irgendwo mal der Button auf disabled gesetzt wird, soll das image ausgetauscht werden.

ich will nicht jedes mal schreiben müssen:

Was macht man, wenn man etwas "nicht jedes mal schreiben müssen" möchte?
Man erinnert sich an das Konzept namens "Funktion".

o.disabled = true;
ChangeImage(this, newSrc);

und später wenn ich es wieder aktiviere:

o.disabled = false;
ChangeImage(this, oldSrc);

Na dann pack' den Krempel doch einfach zusammen in eine Funktion, wenn du ihn nicht jedes mal wieder schreiben willst.

Ob eine für disabled=true und eine für false, oder nur eine, die beides erledigt, bleibt dir überlassen.

Und wenn du nicht jedes mal auch noch die Bildadresse als Parameter übergeben, oder sie fest in der Funktion hinterlegen willst - dann bietet sich die Erstellung eines Objektes dafür wohl an.
Als Parameter im Konstruktor kannst du neben der Referenz auf den Button auch noch die zwei Bild-Adressen übergeben, und entsprechende Img-Objekte erzeugen. Und disabled auf true/false setzen übernimmt dann eine Methode dieses Objektes, die dann auch noch jeweils die Bildquelle austauscht.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }