Marco Preez: vim: html-entities umwandeln

Beitrag lesen

Moin!

ah, ok, jetzt versteh ich's. ich dachte erst, du willst schon bei der eingabe ersetzen, z.b. mit

:ino ä ä

Das mache ich eh schon:

inoremap ö ö
...
imap <p> <p></p><left><left><left><left>
usw. usf.

Sobald ich allerdings größere Textpassagen via Copy&Paste einfüge ist Key Mapping nicht mehr mein Freund.

in vielen faellen ist eine solche konvertierung, wie du sie vorhast gar nicht noetig. hier im forum wurde da auch schon oft drueber diskutiert. stichworte fuer die suche sind vermutlich "umlaute" und "codierung".

Jepp. Irgendwas hat das mit meinen UTF-8 Einstellungen nicht richtig Funktioniert. Die Kodierung in der Datenbank steht auf UTF-8 (und wird dorthin auch als UTF-8 übermittelt) und auf der Ausgabe Website ist als ebenfalls UTF-8 angegeben. Dennoch bekomme ich diese hässlichen: �.

falls du die konvertierung dennoch durchfuehren willst:
zur fehlermeldungsunterdrueckung kannst du mal

:h v:errmsg

eingeben.

Danke, dass du noch auf meine ursprüngliche Frage eingegangen bist. Selbst wenn es eine andere Möglichkeit gegeben hätte, man weiß ja nie ob man das noch einmal hätte brauchen können.

ich dagegen wuerde ein perlscript schreiben und dieses diese aufgabe erledigen lassen. fuer perl gibt's das meiste naemlich schon fertig (siehe HTML::Entities).
aus vim liesse heraus sich das bequem starten.

Klingt gut, es hat allerdings den Nachteil, dass ich dieses Script dann nur auf Systemen nutzen kann die einen Perl interpreter haben.

Gruß
Marco