Christopher: Formular mit Terminkalender

Hallo,
ich suche für meine Internetseite ein Kontaktformular. Mittels PHP kann ich das auch selber erstellen, jedoch möchte ich zusätzlich einen kleinen Kalender einbinden, in dem der Besucher einen Tag auswählen kann. Der gewählte Tag sollte dann natürlich in dem Formular mitges´chickt werden.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Mit PHP oder HTML gibt es meiner Meinung nach keine Möglichkeit. Könnte man dies mit Javascript realisieren? Wenn ja, gibt es ferige Scripts, die ich nur noch einbinden muss?

Danke für eure Hilfe
Christopher

1. Hi!

möchte ich zusätzlich einen kleinen Kalender einbinden, in dem der Besucher einen Tag auswählen kann. Der gewählte Tag sollte dann natürlich in dem Formular mitgeschickt werden.

Das ist gar nicht so schwer zu erstellen. Die Tage kann mit mit einer Schleife ausgeben lassen.
    Der gewählte Tag wird per value im Formularfeld übergeben.

Mit PHP oder HTML gibt es meiner Meinung nach keine Möglichkeit.
    Könnte man dies mit Javascript realisieren?

Natürlich geht das mit HTML. Warum sollte man mit HTML keinen Kalendertag auswählen können?
    Und den HTML-Code kann man wunderbar mit PHP generieren. Ist auch recht praktisch, weil man hier eine Schleife nutzen kann und dann nicht so viel Schreibarbeit hat...

Auf JavaScript würde ich jedoch möglichst verzichten - zumindest wenn der Kalender nicht nur ein kleines Extra sein soll, sondern bei jedem User funktionieren muß.

Aber wenn du einen JS-Kalender suchst, dann schau z.B. mal hier auf dieser Site:
    http://www.brauchbar.de/wd/artikel/list-js.html
    Auch findest du mit Hilfe einer Suchmaschine massenhaft Scripte, die du dafür einsetzen kannst.
    Hättest du erst eine Suchmaschine gefragt, bevor du hier im Forum gefragt hast, hättest du dein Script sicherlich schon:
    http://www.google.de/search?q=javascript+kalender

Schöner Gruß,
    rob

1. Hallo rob.

möchte ich zusätzlich einen kleinen Kalender einbinden, in dem der Besucher einen Tag auswählen kann. Der gewählte Tag sollte dann natürlich in dem Formular mitgeschickt werden.
      […]

Mit PHP oder HTML gibt es meiner Meinung nach keine Möglichkeit.
      Könnte man dies mit Javascript realisieren?
      Natürlich geht das mit HTML. Warum sollte man mit HTML keinen Kalendertag auswählen können?

Weil es für eine angenehme Bedienung noch an Unterstützung mangelt. (Opera hat bereits einige Möglichkeiten implementiert.)

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Mathias

--
      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
      debian/rules