Zeichen im <option>-Element einer Auswahlliste
GeorgeSoft
- html
Hallo,
laut Referenz dürfen im <option>-Element einer <select>-Auswahlliste alle #PCDATA-Zeichen stehen. Der Internet Explorer 5.5 zeigt bei einigen Zeichen (z.B. ♥) jedoch nur einen Platzhalter an.
Weiß jemand, welche Zeichenmenge der IE 5.5 anzeigen kann, bzw. wie man doch eine Anzeige von z.B. ♥ verwirklichen könnten?
Danke für Eure Rückmeldungen
Georg
Hallo GeorgeSoft.
laut Referenz dürfen im <option>-Element einer <select>-Auswahlliste alle #PCDATA-Zeichen stehen. Der Internet Explorer 5.5 zeigt bei einigen Zeichen (z.B. ♥) jedoch nur einen Platzhalter an.
Siehe nebenan.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Mathias
Danke für die Antwort, aber so ganz beantwortet das meine Frage nicht, denn der IE zeigt das Zeichen ♥ im normalen Fließtext schon an, nur eben innerhalb des <option>-Elementes nicht, obwohl die Schriftart dabei nicht geändert wird.
Georg
Hallo GeorgeSoft.
Danke für die Antwort, aber so ganz beantwortet das meine Frage nicht, denn der IE zeigt das Zeichen ♥ im normalen Fließtext schon an, nur eben innerhalb des <option>-Elementes nicht, obwohl die Schriftart dabei nicht geändert wird.
Offenbar irgendwie doch. Gebe ich für das select-Element explizit eine geeignete Schriftart an (schon „sans-serif“ genügt), zeigt der IE bei mir auch innerhalb dieses Elementes die Sonderzeichen an. Die Vorgabeschrift für select-Elemente, „MS Sans Serif“ verfügt also offenbar nicht über diese Zeichen. Im IE6 gibt es dieses Problem nicht, dort ist es „Arial“.
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Mathias
Hallo Mathias,
Die Vorgabeschrift für select-Elemente, „MS Sans Serif“ verfügt also offenbar nicht über diese Zeichen. Im IE6 gibt es dieses Problem nicht, dort ist es „Arial“.
dazu kommt, dass der IE6 offensichtlich intelligent genug *ist*, auch in anderen Schriften nach dem gewünschten Zeichen zu suchen, der IE5.x jedoch nicht. Zumindest mein IE6 auf dem Firmen-PC kriegt das auf die Reihe.
Ciao,
Martin