Hallo,
allerdings nutzen einige leute leerzeichen zur zifferngruppierung auch schon in den 5-stelligen vorwahlnummern
ja, aber wozu eigentlich?
Ich habe mal gelesen, das diene der besseren Lesbarkeit. Ich empfinde es aber genau umgekehrt, weil dadurch der Zusammenhang zerrissen wird. Beispielsweise hat Kamen in NRW die Vorwahl 02307. Wird das jetzt mit Leerzeichen gruppiert als "0 23 07" geschrieben, ist das IMHO schwieriger zu erfassen.
Auch die Gruppierung der Rufnummer mit Leerzeichen finde ich problematisch. Denn jeder Mensch prägt sich Zahlenkolonnen etwas anders ein. Viele können sich lange Ziffernreihen besser in Dreier- oder Vierergruppen merken, Telefonnummern werden aber oft in Pärchen gruppiert. Das stört dann und hat für die genannten Leute genau den gegenteiligen Effekt.
und setzen nach der vorwahl einen bindestrich.
Meiner Ansicht nach ist das sogar gebräuchlicher, als nach der Vorwahl ein Leerzeichen zu setzen. Die meisten Menschen schreiben die Vorwahl entweder in Klammern, oder trennen sie mit einem Schrägstrich oder Bindestrich vom Rest ab. Ein Leerzeichen zwischen Vorwahl und Rufnummer habe ich bisher nur in der DIN, aber noch nie "in freier Wildbahn" gesehen.
zumindest 2001 gab es noch private 3-stellige rufnummern. hat sich das geaendert?
Gibt es in sehr kleinen Ortsnetzen immer noch. Zwar werden bei neuen Anschlüssen AFAIK keine Nummern mehr mit weniger als 6 Ziffern vergeben, aber die bestehenden werden nicht geändert.
So long,
Martin