Bla: Wieso zeigt gerade der IE keine ico-Dateien an?

Beitrag lesen

Hm. Ach so. Vielleicht ist das das Problem. Gimp kann .ico-Icons mit Alpha-Transparenz erstellen, die der IE aber gar nicht lesen kann, da .ico's ursprünglich nicht für Transparenz ausgelegt sind.

Offenbar kann zumindest das Dateiformat es mittlerweile.

PNG kann Alpha-Transparenz und komprimiert besser als Microsofts Icon-Format. Erstelle vielleicht besser zwei Kopien, eine als .ico für die Adressleiste, eine als .png für den Inhalt.

Okay. Aber ist es nicht so, dass der IE auch die .png-Transparenz nicht erkennt, sondern sie als weißen Hintergrund darstellt?

Der IE unterstützt ab Version 7 auch die PNG-Alpha-Transparenz gegenüber anderen Hintergründen. In den Versionen davon zeigt er die Transparenz bei Farbbildern zwar auch an, aber gegen eine feste Hintergrundfarbe. Diese Hintergrundfarbe ist standardmäßig grau, lässt sich aber in PNG-Dateien auch separat im Block bKGD definieren, womit je nach Bild und Umgebung der Effekt dann doch noch mehr oder weniger zur Geltung kommt.

Bei Gimp kann man AFAIK eine Hintergrundfarbe für ein Bild einstellen, frag mich aber nicht, wie. Ich benutze dafür immer TweakPNG, was dir aber nicht viel hilft, da du wohl kein Windows zur Verfügung hast.