Professor Hase: Für ein zukünftiges SELFHTML

Beitrag lesen

Hallo, liebe SELF-Community!

Ich möchte folgenden Vorschlag für ein zukünftiges SELFHTML zur Diskussion stellen:

In unserem aller Geiste ist es doch unser Wunsch, daß jemand, der von html, CSS und Anderem _null_ Ahnung hat und SELFHTML verwendet, um sich Wissen anzueignen, zu einem Datei-verfasser wird, der validen Code schreibt, Inhalt von Layout trennt, CSS sinnvoll einsetzt, etc.

Um dies leichter zu verwirklichen _könnte_ man ja wirklich _sämtlichen_ depresseden Inhalt sowie Dinge, die man heutzutage nicht mehr verwenden _sollte_, aus dem eigentlichen Inhalt zu streichen.

Da fallen mir in erster Linie sämtliche Layoutgestaltungen mittels html an Stelle von CSS ein. Nimmt man zB. die Seite  Überschriften, dann "lernt" man dort zuerst, wie man Überschriften mit html ausrichtet, erst _danach_ kommt der Link zur CSS-Lösung.

Oder auf der Seite Allgemeine Elemente für Textbereiche liest man zuerst etwas über depressed Teile, dann erst kommt die CSS-Lösung.

Ich denke, das ist für einen Anfänger zu verwirrend.

Wäre es vielleicht besser/eleganter/verständlicher/übersichtlicher, wenn im html/xhtml Kapitel nur _jenes_ erklärt wird, das auch heute noch verwendet werden soll und erst am _Ende_ der Erklärungen ein Link zum Kapitel "Frühere Lösungen / depressed html" steht?

Damit wäre der heutige Inhalt auch wieder komplett.

Dies ist wie gesagt nur so eine Idee. Ich weiß nicht, ob das der Weisheit letzter Schluß ist aber mich würde interessieren, wie denkt _Ihr_ darüber?

Sollte SELFHTML ( speziell die html-Erklärung ) so aufgebaut sein, daß auf den jeweiligen Seiten der Elemente nur Erklärungen stehen, die heutigen Standards gerecht werden?

Oder _noch_ weiter gedacht : Was wäre ein SELFHTML, das im _Grundaufbau_ das Schreiben von Seiten in validem xhtml 1.0 strict erläutert und alles andere ( also frühere Lösungen, depressde Angelegenheiten, Frameslösungen und Ähnliches ) in einen eigenen Teil, zu dem auf jeder SELFHTML-Seite ein entsprechender Link steht, ausgliedert?

Hätte das mehr Vor- oder Nachteile? Wiederspräche das der SELFHTML-Idee?

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt!

mfG

Professor Hase