Hallo!
Ich habe in JavaScript ein Wer-Wird-Millionär-Spiel programmiert, das z. B. auf Partys über Beamer vorgeführt werden soll. Programm funktioniert aufgrund TDC-Anbindung nur im InternetExplorer (getestet mit IE 6.0). Die Steuerung erfolgt über Tastatur, der Mauszeiger soll natürlich nicht zu sehen sein (bei Günther Jauch huscht auch nie ein Cursor durchs Bild). Da es in JavaScript dämlicherweise keinen Befehl „Cursor verdecken“ gibt, habe ich natürlich einen vollkommen transparenten Cursor ("invisible.cur") erstellt und ihn über <body style="cursor:url(invisible.cur)"> integriert. Das funktioniert solange, bis ich eine JS-Anweisung per Tastendruck starte. Obwohl ich es nirgends befehle, ändert sich der Cursor wieder zum Standard-Cursor meines PC. Ich habe alles mögliche probiert (neuen Cursor in <html>, <table> etc. einbinden; z. T. über CSS, z. T. alles gleichzeitig; Versuch, bei jeder JS-Aktivierung den Cursor über jenes Script als geändert zu erzwingen). Das Ergebnis variiert je nach Maßnahme, aber eine dauerhafte Änderung der Cursor-Gestalt scheint unmöglich. Hier herrscht reinste Programmwillkür. Es gibt durchaus „einfache“ JS-Anweisungen, bei denen der Cursor nicht zum Standard wechselt (z. B. Änderung von Text). Doch z. B. beim Ändern von Background-Images geht diesbezüglich nichts mehr (siehe unten; Ablauf: neuer Cursor (move) –> Background-Änderung –> Standard-Cursor –> an Maus wackeln –> Cursor "move" –> Background-Änderung –> Standard-Cursor –> an Maus wackeln –> Cursor "move" etc.). Meine konkrete Frage: Wie lässt sich in derartigen Anwendungsfällen die Mauscursor-Gestalt stabil ändern?
Danke!
var i = 0;
function Einblenden () {
document.getElementsByTagName("td")[i].style.backgroundImage = "url(background.bmp)"; // !!!!!!!! BEIM TEST IRGENDEIN BILDCHEN "background.bmp" VORSEHEN!!!!!!!!
i++;
if (i < 4) {
window.setTimeout("Einblenden()", 1300);
}
}
</script>
</head>
<body style="cursor:move">
Drücken Sie eine Taste um die Zellen-Hintergründe einzublenden!
<table border="1">
<tr><td> A </td><td> B </td></tr>
<tr><td> C</td><td> D</td></tr>
</table>
</body></html>