neugi: Problem mit IE6

Hi,

ich hab gerade eine problem mit einer site, und komm nicht drauf was es haben kann.

ich hab die seite im ff1/2 IE7/5 getestet und hier funktioniert es ohne probleme nur im IE6 gibt es probleme.

hier ein test link: http://earthspeople.e-shop.at/

in allen browsern kann ich die menus klicken nur im ie6 nicht, woran kann es liegen?

vielleicht kann mir da einer von euch helfen, ich bin schon am verzweifeln

gruz

1. Hi!

nur im IE6 gibt es probleme.

Wie ich sehe befindet sich eine Leerzeile an erster Stelle im Quellcode - noch vor der DTD-Angabe.
    Damit futtert der MSIE das nicht richtig und schaltet nicht in den standardkonformen Modus.

Ich weiß nicht, ob es eventuell daran liegen könnte.

Was mir sonst noch auffällt ist, daß du IDs mehrfach vergeben hast.
    Fast jede Tablerow hat die ID "dayNr".
    Eine ID muß eindeutig sein. D.h. sie darf innerhalb eines Dokumentes nur einmal vergeben werden.
    Vielleicht führt das auch zu irgendwelchen Problemen.
    Deine Scripte und die CSS habe ich mir nicht angesehen.

Wenn es in einem Browser zu Problemen kommt, würde ich als erstes mal dazu raten, einen Validator zu nutzen und alle Fehler im Code zu berichtigen.

Schöner Gruß,
    rob

1. hi,

naja das html ist jetzt okay, ich hab das mit den id's gefixt hat aber nichts an dem problem geändert. das css ist bis auf die * html auch valid diese werden aber gebraucht wegen den pngs

hat sonst vielleicht noch wer einen tipp?

gruz

2. ich hab die seite im ff1/2 IE7/5 getestet und hier funktioniert es ohne probleme nur im IE6 gibt es probleme.

in allen browsern kann ich die menus klicken nur im ie6 nicht, woran kann es liegen?

Du benutzt den AlphaImageLoader-Filter für die Klasse boxLBodyOpen (und andere). Elemente mit diesem Filter legen sich über alle anderen Elemente und verdecken somit in deinem Fall die Verweise.

Das Hinzufügen von "position:relative" für alle verdeckten <a> soll den Fehler beheben. Alternativ könntest du IMHO aber auch auf den Filter verzichten, zumindest boxLeftBody.png erscheint mir nicht so komplex, als dass Alpha-Transparenz unverzichtbar wäre. Es dürfte genauso gut funktionieren, wenn du dem Bild die breiten, volltransparenten Teile nimmst, es stattdessen etwas positionierst und nur vertikal wiederholen lässt.
    Weiterhin beherrscht der IE vor Version 7 Alpha-Transparenz gegenüber der im PNG-Bild als bKGD definierten Hintergrundfarbe. Wird die geschickt definiert (zB mit TweakPNG), lässt sich auch vieles erreichen.

1. hi,

im css ist auch das folgende enthalten:

.boxRBodyOpen a, .boxRBodyClose a{
          font-size: 10px;
          position:relative;
      }

das ja auf die verweise zutreffen sollte, aber das hat leider nichts gebracht, ich werd jetzt einfach mal schauen was es bringt wenn ich die * html Filter verzeichte

gruz