Phil: Teile einer Datei auslesen & ausgeben

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem, das ich irgendwie einfach nicht lösen kann.

Ich habe eine Datei mit sämtlichen Texten meiner Website:

Zum Bespiel so: ( sprache.php )
$text1 ="Das ist Text 1";
$text2 ="Das ist Text 2";
$text3 ="Das ist Text 3";

Wie stelle ich es nun an, das eine weitere Datei nur die Text Variable $text2 aus der Datei sprache.php ausgibt? Ich möchte also sozusagen, von einer Datei auf die sprache.php Datei zugreifen und dort die Variable $text2 suchen und diese ausgeben.

Danke für die Hilfe, Gruss Phil

1. Hallo Phil,

nur ganz grob:
    in die weitere Datei include(sprache.php) schreiben und dann per echo $text2 ausgeben.

Denk mal über die Möglichkeit eines Arrays nach - das ist besser als $text1, $text2, $text3 usw ..

Gruß
    Rossini

Wie stelle ich es nun an, das eine weitere Datei nur die Text Variable $text2 aus der Datei sprache.php ausgibt? Ich möchte also sozusagen, von einer Datei auf die sprache.php Datei zugreifen und dort die Variable $text2 suchen und diese ausgeben.

1. Hey

Danke für die Antwort! Diese Idee ist mir auch gekommen. Aber das Problem ist, die Sprachdatei ist ziemlich gross, diese jedesmal komplett zu laden, wäre nicht so klug, da ich ja nur jeweils einzelne Werte brauche.

Wie sollen mir Arrays in diesem Fall helfen? Ich hätte gerne einfach eine zentrale Sprachdatei, deren einzelne Werte von den anderen Seiten ausgelesen werden kann.

Danke und Gruss

1. Beispiel:
        die Datei heisst: lang_login.php

$lang = array (  

'login_text'   => "Du kannst Dich erst einloggen nachdem Du Dich registriert hast.",  
        'please_log_in'   => "Trage bitte Deine Daten unten ein um Dich einzuloggen",  
        'wrong_pass'   => "Das Passwort ist falsch",  
        'blank_fields'   => "Gib Deinen Namen und Dein Passwort ein",  
        'log_out_submit'   => "jetzt Ausloggen",  
        'log_in'   => "Einloggen"  
        usw ...  
        );  

Dieses includierst mit include(lang_login.php) du in deine 2. Datei und kannst dann diese Variablen nutzen, wie beispielsweise so:

"Achtung, Hinweis: <?php echo $lang['login_text']; ?>"

Die Ausgabe wäre dann:

"Achtung, Hinweis: Du kannst Dich erst einloggen nachdem Du Dich registriert hast."

1. Hey Hey

Ja, das nenne ich perfekte Hilfe! Tolle Sache! Vielen Dank und ein schöner Abend! Gruss Phil