Webdings
Maeva Wallace
- css
Hallo ...
Ich bastele gerade an meiner neuen Homepage und möchte gerne Zeichen aus der Schriftart Webdings einfügen. Ich habe es über eine Klasse versucht, aber er zeigt das Symbol nicht an, sondern nur den Testbuchstaben, den ich in den Tag <div class="blatt"> </div> eingegeben habe. Könnt Ihr mir sagen, warum es nicht funktioniert?
div.blatt {
top: 250px;
left: 400px;
font: 38px Wingdings;
}
Vielen Dank und liebe Grüße,
Maeva
Hi!
aus der Schriftart Webdings
Vielleicht liegt das Problem daran, daß du "Webdings" haben willst, aber "Wingdings" einsetzt?
Schöner Gruß,
rob
Moin!
Ich bastele gerade an meiner neuen Homepage und möchte gerne Zeichen aus der Schriftart Webdings einfügen. Ich habe es über eine Klasse versucht, aber er zeigt das Symbol nicht an, sondern nur den Testbuchstaben, den ich in den Tag <div class="blatt"> </div> eingegeben habe. Könnt Ihr mir sagen, warum es nicht funktioniert?
Eine schlechte Idee. Niemand garantiert dir, dass die Schriftart Webdings bei allen Besuchern installiert ist - was dazu führt, dass dein spezielles Zeichen dort eben nur als unverständlicher Buchstabe angezeigt wird. Auch Suchmaschinen werden nur den Buchstaben indizieren, nicht das Symbol erkennen.
Nutze für solche Fälle die Möglichkeiten einer Grafik. Eine Hintergrundgrafik anstelle des Zeichens würde sich bei diesem DIV ja wie von selbst anbieten.
PS: Wenn du top und left definierst, braucht es auch eine Definition für position.
div.blatt {
top: 250px;
left: 400px;
}
- Sven Rautenberg
Hello out there!
möchte gerne Zeichen aus der Schriftart Webdings einfügen […] aber er zeigt das Symbol nicht an, sondern nur den Testbuchstaben, den ich in den Tag <div class="blatt"> </div> eingegeben habe.
Textbuchstaben? Äh nein, keine gute Idee, wie Sven schon sagte.
Ist das gewünschte Zeichen in den Unicode-Symbolen enthalten (etwa in den Dingbats)?
Dann verwende die numerische Zeichenreferenz. [Html401 §5.3.1]
See ya up the road,
Gunnar