*lacht*
Ich habs befürchtet - ich habe das Wort "Jetty" bei einer Suche im gesamten Forum auch nur in zwei Postings gefunden. Versuchen kann nicht schaden, dachte ich mir.
Ich steige nicht auf Vista um, weil Visual Studio auf Vista noch nicht ausgereift sein soll. Ich muß umsteigen, weil der Labtop XP vorinstalliert hat und tu das auch ganz gern, eben weil dort auch rechtebeschränkte Nutzer arbeiten können. Auf Windows 2000 war ich natürlich immer Admin - den Stress wollte ich mir nicht machen. Das eine geht, das andere nicht.
Jetty ist der "Webserver", der natürlich eine Documenten-Wurzel irgendwo konfiguriert haben sollte, SnipSnap kann das ziemlich wurscht sein. Das Dumme an JAVA-basierten Applikationen ist, daß sie tatsächlich häufig auf Systemvariablen zurückgreifen, was ich für eine Unart halte. Unter "%USER_PROFILE%" hat sich kein Ablageort für Webdokumente zu befinden. Wie weit sich Jetty aber entsprechend konfigurieren läßt, kann ich nach einer Stippvisite in der Jetty-Dokumentation überhaupt nicht beurteilen.
Ich eben auch nicht. Deine Information ist interessant, ich dachte das ist üblich - Apache Forrest arbeitet auch unter %USER_PROFILE% - ach ja, die haben ja auch Jetty.
Auch das ist vernünftig und nachvollziehbar - und genau _das_ ist der Grund, weshalb man eine "DocumentRoot", egal von welchem Webserver-Konstrukt, niemals an eine Systemvariable binden sollte. Versuche mal, die Konfiguration deines Jetty entsprechend zu ändern (genauere Tipps, wo und wie das geschehen könnte, vermag ich mangels Kenntnis nicht zu geben).
Da ist ja nix zu finden, wenn man kein Experte werden will.
Ich suche jetzt schon zwei Stunden rum
Och, zwei Stunden? Nu sei mal nicht so ungeduldig. Mit deinem "Umstieg" hast du auch viele Jahre Geduld bewiesen.
*ggg* - am liebsten wäre ich gar nicht umgestiegen - Ich habe W2K seit 1999 - aber jetzt finde ich das XP gar nicht so übel.
"DocumentRoot" ist eine Konfigurationsanweisung, die im Apache gilt. Schon in IIS lautet dieselbe Angabe anders. Und gerade JAVA-basierte Serversoftware spielt gerne mit irgendwelchen Systemvarialen herum; für Tomcat zum Beispiel gibts eine Konstante "KATALINA_HOME".
Auch diese Information ist für jemand wie mich, ohne Ahnung von Serversoftware interessant. Naja, wenn Jetty wenigstens eine eigene, selbstdefinierte Systemvariable verwenden würde.
Danke schön für Deine freundliche Antwort und die Informationen über verschiedenartige Serversoftware.
Viele Grüße an den Ort, wo ich studiert hatte.
Monika