funktion einbauen
Dandy
- javascript
0 Felix Riesterer
0 Dandy
Hey Leute,
Ich habe ein Bild, das dich nach einer bestimmten Laufbahn bewegen soll..
Die Funktionsvorschrift für die Bewegung ist:
y = 0.100081316 * x² + 12
kann mir einer sagen wie ich das einbauen kann??
soll ich vll einen Intervall setzen und jedesmal x bestimmen um so y rauszubekommen??
MfG Dandy
Lieber Dandy,
Die Funktionsvorschrift für die Bewegung ist:
y = 0.100081316 * x² + 12soll ich vll einen Intervall setzen und jedesmal x bestimmen um so y rauszubekommen??
genau! Das Bild manipulierst Du an seinen style-Eigenschaften. Du wirst brauchen: "position", "top" und "left".
var meinBild = document.getElementById("meinBild");
meinBild.style.position = "absolute"; // brauchst Du für die Bewegung
meinBild.style.top = "100px"; // y-Koordinate; die Einheit "px" nicht vergessen!
meinBild.style.left = "100px"; // x-Koordinate
Mit Deiner Timer-Steuerung kannst Du dann x um jeweils eins hochzählen lassen und in Abhängigkeit des erreichten Wertes y errechnen.
Bedenke, dass die linke obere Ecke die Koordinaten (0|0) hat, während die rechte untere Ecke (maxX|maxY) hat, wobei maxX und maxY von Deinem Viewport abhängen...
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Danke habs auch selbst geschafft..
MfG Dandy