Applikation, die zu Schema Formular liefert
sandra
- xml
0 Thomas J.S.0 sandra
Hallo,
kennt jemand von euch einen kostenlosen (aum besten open source) XML-Editor, der aus einem XML-Schema ein Formular generiert, mit dem man die entsprechende XML-Datei schreiben kann?
Hab nix passendes gefunden
Vielen Dank im Voraus!
Gruss Sandra
Hallo,
kennt jemand von euch einen kostenlosen (aum besten open source) XML-Editor, der aus einem XML-Schema ein Formular generiert, mit dem man die entsprechende XML-Datei schreiben kann?
Hab nix passendes gefunden
Kein wunder eigentlich.
Woher sollte ein Editor wissen, ohne ein entsprechendes Mapping*, wie und was in deinem Schema welchen Formularelementen entspricht und vor allem welches HTML-Element dabei rauskommen soll. Gedankenlesen kann noch keine Software.
*welches in dem Fall du zu machen hast.
Grüße
Thomas
Hi Thomas,
du hast mich glaub ich falsch verstanden, das ganze hat nix mit HTML zu tun. Was ich brauch ist folgendes:
Ich möchte dem Anwender die möglichkeit geben eine XML-Datei zu editieren, ohne XML-Tags schreiben zu müssen. Da das Schema jedes Mal anders aussieht kann ich es nicht selbst coden - zumindest nicht ohne extremen Aufwand.
Ich benötige sozusagen ein Programm, dass eine Eingabemaske anhand eines Schemas generiert
Gruss Sandra
Hallo,
du hast mich glaub ich falsch verstanden, das ganze hat nix mit HTML zu tun.
Das ist an sich egal, weil ...
Ich möchte dem Anwender die möglichkeit geben eine XML-Datei zu editieren, ohne XML-Tags schreiben zu müssen. Da das Schema jedes Mal anders aussieht kann ich es nicht selbst coden - zumindest nicht ohne extremen Aufwand.
Ich benötige sozusagen ein Programm, dass eine Eingabemaske anhand eines Schemas generiert
... anhand welche Schema? Des sich ständig ändernden?
Wir sind wieder bei denselben Fragen wie vorher.
Es gibt zwar Versuche in der Richtung: http://wiki.apache.org/cocoon/Schema2CocoonForms das ist sogar OpenSource, aber alles eher projektspezifisch.
http://www.google.de/search?hl=de&q=schema2form&btnG=Suche&meta=
Es gibt auch Software, die die Möglichkeit anbietet XML-Dateien mit Formularen aus Schemas zu erstellen, aber sie benötigen eben das entsprechende Mapping. Eine exzellente Möglichkeit bietet XMLMind ('personal edition' ist frei), aber da muss man die "Formulare" selbst schreiben (mit (einem sehr erweiterten und erweiterbaren) CSS).
Grüße
Thomas