Siggi: Excel, Bedingte Formatierung

Hallo Forum,

ich hab ein (hoffentlich) kleines Excelproblem. Ich bastel einen Kalender, wobei der Sonntag eine andere Füllfarbe haben soll.
In Spalte C steht ein Ergebnis im Format Text, z.B. "So".
Die Formel ist:
=WENN(WOCHENTAG(B19)=1;"So";WENN(WOCHENTAG(B19)=2;"Mo";WENN(WOCHENTAG(B19)=3;"Di";WENN(WOCHENTAG(B19)=4;"Mi";WENN(WOCHENTAG(B19)=5;"Do";WENN(WOCHENTAG(B19)=6;"Fr";"Sa"))))))

Nun soll aber die gesamte Zeile (Spalte A - T) eine andere Hintergrundfarbe bekommen, sobald das Egebnis der Spalte C "So" ist.
Für die einzelne Zelle C bekomm ich es hin, nur nicht für die gesamte Zeile.

Hat jemand einen Tip?

Gruß

Siggi

1. Hi,

ich hab ein (hoffentlich) kleines Excelproblem. Ich bastel einen Kalender, wobei der Sonntag eine andere Füllfarbe haben soll.
    Die Formel ist:
    =WENN(WOCHENTAG(B19)=1;"So";WENN(WOCHENTAG(B19)=2;"Mo";WENN(WOCHENTAG(B19)=3;"Di";WENN(WOCHENTAG(B19)=4;"Mi";WENN(WOCHENTAG(B19)=5;"Do";WENN(WOCHENTAG(B19)=6;"Fr";"Sa"))))))

Nun soll aber die gesamte Zeile (Spalte A - T) eine andere Hintergrundfarbe bekommen, sobald das Egebnis der Spalte C "So" ist.

Hat jemand einen Tip?

Waehle bei Bedingung "Formular is" aus und schreibe dann beispielsweise
    =$C4="So"

Geht fuer alle Zellen in Zeile 4.

Dies ist erfuellt, wenn in Feld C4 der String "So" steht.

Wenn du jetzt diese Zelle markierst und dann den "Format Painter" (weiss nicht, wie sich das in der deutschen Version nennt, vielleicht Formatierungspinsel oder so aehnlich; das Symbol ist der Pinsel neben dem "Einfuegen"-Symbol) benutzt, kannst du das Format auf die anderen Spalten und Zeilen uebertragen.

Wenn du dich mit dem Formatierungspinsel nicht auskennst frag nochmal nach. Das ist nur ziemlich kompliziert zu erklaeren.

mfG,
    steckl

2. Hallo Siggi,

Die Formel ist:

Warum so umständlich? Schreibe einfach

=B19

und formatiere es benutzerdefiniert als "TTT".

Hat jemand einen Tip?

• Markiere den gesamten Bereich, in dem diese Formatierung wirksam werden soll.
    • Rufe auf: Format > Bedingte Formatierung.
    • Wähle "Formel ist".
    • Gib ein: =WOCHENTAG($B19)=1 (beachte das eine $-Zeichen!).
    • Wähle "Format" und die gewünschte(n) Formatierung(en).
    • Klicke auf "OK" und fertig.

Viele Grüße

Jörg

1. Hallo Jörg, Hallo Steckl,

• Gib ein: =WOCHENTAG($B19)=1 (beachte das eine $-Zeichen!).

Danke, mit dem $ gehts...
      Format übertragen klappt auch.

Gruß

Siggi