Jonathan: Mehrsprachige Schriftkodierung in Blog

Beitrag lesen

Hallo,

Dann verwende UTF-8 als Zeichenkodierung.

Ja, hm ... Wenn ich das in meinem Browser definiere bringt ja nur mir etwas beim lesen. Wenn ich es im im Kopfbereich (<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;
charset=utf-8" /> ) der Datei definieren würde, könnten die Browser der Leser es richtig interpretieren, richtig? Aber die (ich glaube XML-)Dateien werden automatisch erzeugt (s.u.)

Die Meta-Angabe bringt da nicht viel. Du müsstest halt dafür sorgen, dass die Seite in der richtigen Kodierung ausgeliefert wird und auch der richtige HTTP-Header gesendet wird. Evtl. ist das bei dir schon der Fall, falls nicht solltest du es ändern.

Wie meinst Du das, "auf was?". Ich verwende eine Blogging-Software (datenbankbasiert, mehr müsste ich nachschauen). Ich kann HTML und vermutlich auch CSS verwenden, um die einzelnen Texte zu formatieren.

Evtl. kannst du die Kodierung in deiner Software einstellen, möglicherweise musst du (aber auch) die Serverkonfiguration ändern.

Kann man theoretisch pro Zeile, Absatz, DIV-Bereich etc. die Codierung festlegen?

So weit ich weiß, nicht.

Eine Tabelle mit mehr als nur den "Standard-Sonder"-Zeichen konnte ich auch noch nicht finden.

Was hat das damit zu tun? Kodiere einfach mit UTF-8 und du kannst alle Zeichen, die du benutzen willst, einfach eingeben. Natürlich vorausgesetzt, dass du eine entsprechnde Tastatur(-belegung) oder eine andere Eingabemethode hast.

Jonathan