Apache 1.3.37 unter Windows Vista Business
Gerhard Knabe
- webserver
Hallo,
ich habe Apache 1.3.37 unter Windows Vista Business installiert, erhalte beim Starten des Dienstes jedoch die Meldung "Systemfehler 1067 aufgetreten, der Prozess wurde unerwartet beendet". Wenn ich Apache dagegen von der Konsole starte (nicht als Dienst), funktioniert alles wunderbar. Der Dienst ist so eingerichtet, dass er unter dem lokalen Konto läuft (derzeit ein lokales Admin-Konto, ich hab's auch mit einem eigenen Konto versucht, hat aber nix gebracht). In der Ereignisanzeige steht folgender Eintrag:
Fehlerhafte Anwendung Apache.exe, Version 0.0.0.0, Zeitstempel 0x44c920aa, fehlerhaftes Modul ApacheCore.dll, Version 0.0.0.0, Zeitstempel 0x44c920a7, Ausnahmecode 0xc0000005, Fehleroffset 0x00026a3b, Prozess-ID 0xcec, Anwendungsstartzeit 01c79c4b2645d965.
Im Apache/logs Verzeichnis wurden keine Dateien erstellt. Eine Analyse mittels ProcMon ergab (bis auf das vorzeitige Ende) keine ungültigen oder verweigerten Datei- oder Registryzugriffe. Der Fehlercode 0xC0000005 deutet auf einen ungültigen Speicherzugriff hin. Die gleiche Installation unter WinXP funktioniert aber einwandfrei auch als Dienst. Zur Installation habe ich die Datei apache_1.3.37-win32-x86-no_src.msi von http://archive.apache.org/dist/httpd/binaries/win32
verwendet.
Für mögliche Lösungsansätze wäre ich dankbar.
Lieber Gerhard,
ich habe Apache 1.3.37 unter Windows Vista Business installiert
verwendest Du dann auch brav den Netscape 4.7 mit dem neuestmöglichen PDF- und Flash-Plugin zum erstellen und Testen Deiner Seiten?
*SCNR*
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
hallo,
ich habe Apache 1.3.37 unter Windows Vista Business installiert
was keine sehr gute Idee ist. Du solltest besser Apache 2.2.4 nehmen.
erhalte beim Starten des Dienstes jedoch die Meldung "Systemfehler 1067 aufgetreten, der Prozess wurde unerwartet beendet".
Bekanntes Problem.
Der Dienst ist so eingerichtet, dass er unter dem lokalen Konto läuft (derzeit ein lokales Admin-Konto, ich hab's auch mit einem eigenen Konto versucht, hat aber nix gebracht).
Die Sache mit dem "Admin" ist unter Vista leider problematisch. Du solltest dich _vor_ der Installation als Administrator angemeldet haben (nicht nur als "user mit Adminrechten").
Im Apache/logs Verzeichnis wurden keine Dateien erstellt.
Ja, das gehört zu einer solchen fehlerhaften Installation dazu. Es gibt sie trotzdem - sehr tief in deinem Benutzeraccount verschachtelt, ich habe nur leider nicht mehr genau im Kopf, wo das war. Da mußt du ein bißchen suchen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.