Jörg Lorenz: Arbeitsmarkt im Forum? Es gibt bessere Orte!

Beitrag lesen

Hi,

Ich weiß, dass das Forum auch in der Vergangenheit immer mal wieder punktuell für Jobofferten etc. genutzt wurde. Warum wir als Betreiber das für problematisch halten - und zwar primär aus Sicht des Posters - habe ich dargelegt.

dazu vielleicht ein ergänzender Gedanke, was das Posten in Foren im Allgemeinen bewirken kann:

Postet jemand aktiv in Foren, kann man sich durchaus bereits ein Bild über den Poster machen - über dessen fachliche Kompetenzen, aber auch über andere Eigenschaften/Fähigkeiten/Fertigkeiten. Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei einer Bewerberauswahl eine Rolle spielen könnte, sei es dadurch, dass der potentielle Arbeitgeber durch Postings aufmerksam wird oder dass der Poster seine Antworten als Referenzen benennt.

Zwar suche ich keine Arbeitnehmer, aber ab und zu Leute, die mir Aufträge abnehmen. Bis jetzt habe ich solche Aufträge ausschließlich an andere Poster weitergegeben, wobei ich durch deren Postings natürlich weiß, wem ich niemals einen Auftrag geben würde. Dabei spielt nicht nur das Fachliche eine Rolle, sondern auch die Art und Weise des Auftretens in Foren. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich nicht der Einzige bin, der so vorgeht.

Viele Grüße

Jörg