Setsamstes JS Phenomen ever!
Marc2000000008
- javascript
6 King^Lully0 Mrarc200000080 Struppi
0 Struppi
Moinsen Zusammen.
So etwas habe ich noch nicht erlebt.
Ich habe einiges an Funktionen in einer Javascriptdatei.
Sobald ich diese in eine Datei auslagere bekomme ich im IE5 (und nur dort und reprodzierbar auf allen rechnern) die Fehlermeldung das er eine } in Zeile 575 vermisst.
Kopiere ich den gesamten JS Quelltext direkt ins Document funktioniert es astrein.
Dieser Spass hat mich eben 5h gekostet, nun bleibt der Code halt direkt im Html :)
habt ihr von so etwas schon mal gehört?
viele Grüße
Marc
Dieser Spass hat mich eben 5h gekostet, nun bleibt der Code halt direkt im Html :)
Die Schlussfolgerung ist phänomenal. ;)
Aber Du hast natürlich in den 5h eine Sache nicht gemacht:
DU HAST DAS PROBLEM UNZUREICHEND ISOLIERT
.
Du hättest natürlich den Code, der in ausgelagerter Form nicht läuft, reduzieren müssen um herauszufinden, wann etwas nicht funzt (nicht etwa was nicht funzt - das wäre Step 2).
5h sind eine Menge Zeit und da könnte man eine Menge Code durchsuchen, vorgeschlagene Vorgehensweise (vgl. mit dem binären Suchen - http://de.wikipedia.org/wiki/Binäres_Suchen):
Code möglichst halbieren und ausführen lassen, den nichtfunzenden Teil wieder halbieren und so weiter. Nach max. 10 Schritten hast Du die Stelle, die nicht funzt (und in Zeile 575 den genannten Fehler verursacht, eine fehlende Klammerung darf vermutet werden).
Die fehlende (möglichst systematische) Problemisolierung ist einer der hier meistgenannten Fehler, wenn nicht die Nummer 1.
Du hättest natürlich den Code, der in ausgelagerter Form nicht läuft, reduzieren müssen um herauszufinden, wann etwas nicht funzt (nicht etwa was nicht funzt - das wäre Step 2).
5h sind eine Menge Zeit und da könnte man eine Menge Code durchsuchen, vorgeschlagene Vorgehensweise (vgl. mit dem binären Suchen - http://de.wikipedia.org/wiki/Binäres_Suchen):
Code möglichst halbieren und ausführen lassen, den nichtfunzenden Teil wieder halbieren und so weiter. Nach max. 10 Schritten hast Du die Stelle, die nicht funzt (und in Zeile 575 den genannten Fehler verursacht, eine fehlende Klammerung darf vermutet werden).Die fehlende (möglichst systematische) Problemisolierung ist einer der hier meistgenannten Fehler, wenn nicht die Nummer 1.
.. was meinst du wohl was ich die 5h so getrieben habe??? genau dies. Die russischte Debuggingmethode vor dem Herrn. Aber watt will man machen. Gebracht hat es nix. Wenn ich den Code reinkopiert habe hat er ja auch funktioniert.
Ich habe den Fehler im Übrigen gefunden!
sobald ich auch nur ein Leerzeichen in die ltzte Klammer setz funktioniert es!
d.h. er schneidet bein includieren das letzte Zeichen meiner JS-Datei ab!
Ich habe den Fehler im Übrigen gefunden!
sobald ich auch nur ein Leerzeichen in die ltzte Klammer setz funktioniert es!d.h. er schneidet bein includieren das letzte Zeichen meiner JS-Datei ab!
und das ist nicht zufällig die Zeile 575 (oder 576) in der JS Datei?
Struppi.
und das ist nicht zufällig die Zeile 575 (oder 576) in der JS Datei?
LOL - es gibt eben die Fehlersuche und die Fehlereingrenzung, in schwierigen Fällen sollte letztere ersterer vorausgehen.
habt ihr von so etwas schon mal gehört?
nein, sowas tritt nur auf wenn dein Code Fehler enthält.
Struppi.