Zwei Formulare nacheinander versenden
Shihan
- javascript
0 Micha0 steckl0
dedlfix
0 King^Lully
Hallo zusammen
Ne Frage. Ich habe auf einer Seite zwei Formulare und auch zwei Submit Buttons. Nun möchte ich aber das beim Klick auf den einen Submit Button auch die Daten des anderen Formulares mitgeschickt werden.
Ich habe ein Javascript gemacht, das erkennt welcher Knopf gedrückt wird. Dort habe ich quasi eine Funktion drin, die zuerst das andere Formular übermittelt "formXy.submit()" sich gewisse Sachen merkt und das erste Formular wieder mit den gemerkten Sachen befüllt und dann dieses formular auch abschickt "formMn.submit()", somit wären aj beide Formulare gesendet.
Hab das noch nicht ausprogrammiert, das ich nicht weiss ob das überhaupt geht und ich nicht alles umsonst machen will. Weiss einer von euch ob das Funktioniert oder ob das nicht möglich ist, weil beim ersten Submit ja quasi die Seite schon neu geladen wird und folgich vielleicht die JavaScript-Infos verliert... oder aber einfach nach dem ersten Submit an der JS-Stelle weitermacht?
Danke und Gruss, Shihan
Hallo Shihan,
Ne Frage. Ich habe auf einer Seite zwei Formulare und auch zwei Submit Buttons. Nun möchte ich aber das beim Klick auf den einen Submit Button auch die Daten des anderen Formulares mitgeschickt werden.
Dann brauchst Du auch keine zwei Formulare, wenn eh alles gesendet werden soll. Baue, falls das im umgekehrten Fall nicht erwünscht ist, die beiden Submit-Button in ein Formular und prüfe, welcher von beiden gedrückt wurde und werte dann entsprechend nur die relevanten Teile des Formulars aus.
Mit freundlichem Gruß
Micha
kann ich leider nicht so machen, da es es eine Anwendung mit dem Strutsframework ist. Und je nach Formular wird schlussendlich eine andere Action aufgerufen und das soll auch so bleiben.
Moin!
kann ich leider nicht so machen, da es es eine Anwendung mit dem Strutsframework ist. Und je nach Formular wird schlussendlich eine andere Action aufgerufen und das soll auch so bleiben.
Das darf ja auch gerne so bleiben, nur: Wenn dein Framework dich das nicht machen läßt, gibts nur zwei Methoden: Entweder läßt du es bleiben, oder du programmierst es so, dass es geht.
Mit Javascript zu agieren ist jedenfalls ganz großer Mist, der obendrein ja auch nicht konsistent mit deinem Framework funktioniert, sondern eher unsachgemäß oben draufgesetzt werden würde.
- Sven Rautenberg
Hi,
Ich habe ein Javascript gemacht, das erkennt welcher Knopf gedrückt wird. Dort habe ich quasi eine Funktion drin, die zuerst das andere Formular übermittelt "formXy.submit()" sich gewisse Sachen merkt und das erste Formular wieder mit den gemerkten Sachen befüllt und dann dieses formular auch abschickt "formMn.submit()", somit wären aj beide Formulare gesendet.
Ich glaube nicht dass das so geht. Wenndann braeuchtest du hidden-Felder, die du mit Werten aus dem anderen Formular befuellst, und dann alles auf einmal abschickst.
Aber warum machst du nicht alles in _ein_ Formular und wertest dann in dem Script, an das es geschickt wird aus, welcher Submit-Button gedrueckt wurde?
mfG,
steckl
Das kann ich nicht so machen, weil es eine Struts-Anwendung ist, also so ein Java-Framework. Und je nach Formular wird eine andere Aktion dann ausgelöst.. ursprünglich war da nämlich mal der Ablauf anders geplant und ich möchte nicht alles umbauen wenn es auch evtl. einfacher geht.
Hi,
Das kann ich nicht so machen, weil es eine Struts-Anwendung ist, also so ein Java-Framework. Und je nach Formular wird eine andere Aktion dann ausgelöst.. ursprünglich war da nämlich mal der Ablauf anders geplant und ich möchte nicht alles umbauen wenn es auch evtl. einfacher geht.
Du koenntest ja mit Javascript je nachdem welcher Button gedrueckt wurde die "action" des Formulars aendern.
mfG,
steckl
echo $begrüßung;
Ich habe auf einer Seite zwei Formulare und auch zwei Submit Buttons. Nun möchte ich aber das beim Klick auf den einen Submit Button auch die Daten des anderen Formulares mitgeschickt werden.
Das kann so nicht funktionieren. Das Absenden eines Formulars ist auch nichts weiter als ein Request nach einer neuen Ressource. Kannst du zwei Ressourcen gleichzeitig anfordern, die auf der selben Anzeige dargestellt werden sollen? Wenn ja, wie soll das dargestellt werden? Beide halbtransparent? :-)
Du kannst nur nacheinander die Requests absetzen. Allerdings könnte dir AJAX dabei helfen, die Seite unverändert zu lassen, während die Requests im Hintergrund an den Server geschickt werden.
echo "$verabschiedung $name";
Handlungsalternativen: