mortl: leerzeichen

hallo,
ich habe eine seite entworfen,wo es zu formatierungszwecken nötig ist das ich viele leerzeichen verwende. ist irgendwie möglich statt 40 mal   zu schreiben eine funktion aufzurufen, oder ähnliches.

danke, mortl

1. hi,

ich habe eine seite entworfen,wo es zu formatierungszwecken nötig ist das ich viele leerzeichen verwende.

Kannst du das genauer erklären - und insb., warum die Nutzung von margin oder padding _nicht_ die bessere Wahl sein sollte?

ist irgendwie möglich statt 40 mal   zu schreiben eine funktion aufzurufen, oder ähnliches.

In Javascript durchaus. HTML kennt aber keine Funktionen, weil es keine Programmiersprache ist.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. ich habe eine seite entworfen,wo es zu formatierungszwecken nötig ist das ich viele leerzeichen verwende.

Möchtest du mit Zeichen formatieren, ist <pre> (und eine Schriftart fester Breite) das Richtige für dich.

Geht es um eine Ausrichtung in Spalten, verwende <table> & Co. Zur Abstandswahrung zwischen Elementen (also nicht zur Positionierung, was du vermutlich im Sinn hast) ist last but not least das CSS-Attribut padding gedacht.

Weiteres lässt sich ohne nähere Informationen zum zu formatierenden Text nicht sagen.