sehr viele Layer
RaMi
- html
0 Schnerrus0 Steel0 Der Martin
Ich habe noch nie mit Layern gearbeitet. Es würde mir vielleicht viel zeit ersparen, wenn jemand folgende Frage beantworten würde:
Es geht hier um ein kleines Projekt, wo "unentwegt" Teilbilder geladen und als Layer angezeigt werden sollen. Die Teilbilder überlappen sich dabei, so daß alte Teilbilder allmählich verdeckt werden.
Es heisst im Handbuch: "Sie können beliebig viele Layer innerhalb einer HTML-Datei definieren".
Die Frage: stapeln sich diese Layer in meinem Memory, so daß ich die unteren notwendigerweise wieder löschen sollte, oder was würde passieren, wenn ich da so gegen 10000 Teilebilder==Layer ankomme?
Gruss../RaMi
Die Frage: stapeln sich diese Layer in meinem Memory, so daß ich die unteren notwendigerweise wieder löschen sollte, oder was würde passieren, wenn ich da so gegen 10000 Teilebilder==Layer ankomme?
Gruss../RaMi
Also wenn des ne art gallerie werden sollte dann finde ich is des nich zu empfehlen weil du musst dann jedes bild neu positionieren musst... und ich mein des geht halt so weit bis der memory platzt^^ ... geht sehr lange ... und über die ladezeiten ist auch nachzudenken ... also ich würde eine stinknormale gallerie vorziehen an deiner stelle
gruß
Beliebig viele heisst natuerlich soviele bis der Speicher voll ist. Angenommen du hast da 1000 Bilder a 100 KB dann sind das schonmal flotte 100 MB die da geladen werden wollen... Das halte ich fuer eine nicht weiter in Erwaegung zu ziehende Loesung.
Nimm weniger Container und tausch die aus.
Hallo,
Ich habe noch nie mit Layern gearbeitet.
ich auch nicht, denn ich habe noch nie Code speziell für den alten Netscape 4.x geschrieben - und das ist AFAIK der einzige Browser, der <layer> kennt.
Es geht hier um ein kleines Projekt, wo "unentwegt" Teilbilder geladen und als Layer angezeigt werden sollen. Die Teilbilder überlappen sich dabei, so daß alte Teilbilder allmählich verdeckt werden.
Ah, also hast du gar keine layer-Elemente, sondern einfach Bilder, die sich überlagern.
Es heisst im Handbuch: "Sie können beliebig viele Layer innerhalb einer HTML-Datei definieren".
Welches Handbuch? Und was meinen die in diesem konkreten Fall mit "Layer"?
Siehe Steels Antwort. Natürlich braucht jedes Element im Dokument eine gewisse Menge Speicher, und natürlich summiert sich dieser Speicherbedarf allmählich auf. Ob das Element dabei sichtbar oder von Hunderten anderer Elemente verdeckt ist, spielt keine Rolle.
Allerdings finde ich auch, dass dein Konzept insgesamt ungünstig ist. Es wäre schlauer, dieses Überlagern von Bildern serverseitig zu machen, z.B. mit den gdlib-Funktionen in PHP. Zwar wäre die Realisierung nicht trivial, aber du bräuchtest dadurch nicht endlos viel Speicher, denn du könntest die ganze Operation mit immer demselben Bild durchführen und ein weiteres Bild überlagern. So brauchst du nur Speicherplatz für _ein_ Bild, und zwar auf dem Server.
So long,
Martin