Gernot Back: Mein übergroßes-Tabellen-Frameset im IE7

Hallo an alle,

ich benutze ja schon seit längerem den IE7, aber meinen eigenen SELFHTML-Fachartikel habe ich mir damit noch nicht angesehen, bis Kalle jetzt einen Link darauf gepostet hat.

Mit dem IE7 sieht das Ergebnis ja gar nicht mehr so gut aus, offensichtlich, weil die Funktion balken(), die bei Bedarf die Verlängerung der Scrollbalken nach oben und nach links simulieren soll nicht mehr richtig funtioniert.

Nun, das habe ich mittlerweile nachgerüstet und unterscheide nun je nachdem, ob der Browser document.documentElement kennt oder nicht wie bei quirksmode.org.

Da sieht das Ergebnis schon besser aus, aber warum dehnt mir der IE7 nun das Hintergrundbild des Hauptanzeigeframes über die Scrollbalken hinaus aus?

Die Seite lässt sich trotzdem scrollen; die Scrollbalken lassen sich anfassen und bewegen, aber was ist denn das nun wieder für ein IE7-Spukphänomen? Kennt das jemand? Weiß jemand, wie ich das abstellen kann?

Ich würde den Artikel gerne gleich richtig auf den neuesten Stand bringen.

Gruß Gernot

  1. Hallo nochmal,

    ich habe gerade festgestellt, dass wenn man den IE7 mit einem HTML-Kommentar vor der DOCTYPE-Deklaration in den Quirksmodus schickt, wieder alles so dargestellt wird wie im IE6, der dies wahrscheinlich auch nur aufgrund des XML-Vorspanns vor dem DOCTYPE tut, mit dem er sich dann ebenfalls im Quirksmodus befindet. Mit diesem Bug wird man im IE wohl auf ewig leben müssen.

    Gruß Gernot