CSS Eigenschaften für Eltern UND Kindelemente?
Patrick
- css
Hallo,
ich verzweifle an einem kleinen Problem und hoffe, dass mir jemand hier gleich eine total einfache Lösung zeigt und mir sagt, ich habe ein Brett vor dem Kopf ;-)
Folgende Ausgangssituation:
div.tab0, div.tab0 input, select, textarea { border-color: #C9C9F5; background: #F5F5FF; color: inherit; }
Diese Angaben verhalten sich aber nicht so, wie ich es gerne hätte. Ich möchte erreichen, dass die Formatierung auf alle DIV Elemente mit der Klasse tab0 sowie die diesen DIV Elementen untergeordneten input, select und textarea Tags angewendet wird.
Natürlich könnte ich es notfalls in 2 seperate Anweisungen trennen, aber genau das möchte ich vermeiden. Da ich viele Angaben in diesem Format benötige, würde ich meine CSS Datei damit ziemlich "zumüllen".
Danke und Grüße,
Patrick
Hi,
div.tab0, div.tab0 input, select, textarea { border-color: #C9C9F5; background: #F5F5FF; color: inherit; }
Diese Angaben verhalten sich aber nicht so, wie ich es gerne hätte. Ich möchte erreichen, dass die Formatierung auf alle DIV Elemente mit der Klasse tab0 sowie die diesen DIV Elementen untergeordneten input, select und textarea Tags angewendet wird.
tja. Deine Aussage ist, dass die Deklaration für alle <div>-Elemente mit der Klasse "tab0" gilt, für alle in einem solchen Element befindlichen <input>-Elemente, für alle <select>-Elemente und für alle <textarea>-Elemente. Oder anders formuliert: Deine Regel lautet
select, textarea, div.tab0 input, div.tab0 { ... }
Natürlich könnte ich es notfalls in 2 seperate Anweisungen trennen,
Regeln, nicht Anweisungen. CSS weist nichts an. CSS rules ;-)
Cheatah
tja. Deine Aussage ist, dass die Deklaration für alle <div>-Elemente mit der Klasse "tab0" gilt, für alle in einem solchen Element befindlichen <input>-Elemente, für alle <select>-Elemente und für alle <textarea>-Elemente. Oder anders formuliert: Deine Regel lautet
select, textarea, div.tab0 input, div.tab0 { ... }
Somit hatte ich tatsächlich das Brett vor dem Kopf und es muss heissen:
div.tab0, div.tab0 input, div.tab0 select ... { ... }
Ich hatte gedacht, es müsste eine kompaktere Form geben. Warum kennt CSS eigentlich keine Klammern, es wäre so schön:
div.tab0, div.tab0 (input, select, textarea) { ... }
Natürlich könnte ich es notfalls in 2 seperate Anweisungen trennen,
Wortklauberei ;-)
Danke!
Hi,
Ich hatte gedacht, es müsste eine kompaktere Form geben. Warum kennt CSS eigentlich keine Klammern, es wäre so schön:
ja, wäre es. Und würde den freien Zeichensatz reduzieren, die Interpretation verkomplizieren, und garantiert zu Inkonsistenzen bei gewissen Browsern führen. Freuen wir uns lieber, dass es einfach und leicht durchschaubar ist.
Wortklauberei ;-)
Nein, keinesfalls. Der Unterschied ist *immens*.
Cheatah