_roro: PC bekommt Broadcast-Adresse per DHCP

Beitrag lesen

hi Martin,

Tja, ich vermute mal, der Router kennt sich mit dieser untypischen Konfiguration nicht so richtig aus. Denn normalerweise, da gebe ich dir Recht, darf er als DHCP-Server nicht einfach so die Broadcast-Adresse zuteilen.

Nicht nur der Router, auch der gesamte TCPIP-Stack von WinXP dürfte sich damit als buggy geouted haben, komischerweise ging der Rechner, der die BC-Addr als IP bekommen hat, problemlos ins Netz ;-)

Und jetzt wirds vollends verwirrend, bei meinem PC, der auch per DHCP versorgt wird (192.168.0.3, MAC-Addr: 00-04-AC-38-58-12), steht das hier im Ereignisprotokoll:

Das System hat einen Adressenkonflikt der IP-Adresse 192.168.0.3 mit dem Computer mit der Netzwerkhardwareadresse 00:18:F3:9A:57:00 ermittelt. Netzwerkvorgänge könnten daher auf diesem System unterbrochen werden.

Der PC mit der MAC 00:18:F3:9A:57:00 (das ist der Laptop meiner Frau) ist derjenige, der die 192.168.0.7 (BCA) als IP bekommen hat, und jetzt kommts noch dicker: Als mein Rechner einen Adress-Konflikt vermeldete, war der Laptop meiner Frau gar nicht eingeschaltet.

Und warum gerade _mein_ Rechner, kein anderer (!) einen IP-Adressenkonflikt meldete ist mir auch völlig unklar, es mag ja sein, dass ich der Administrator in diesem Netz bin, aber mein Rechner weiß davon nichts! Der ist genauso Mitglied im LAN wie alle Anderen. Seltsam...

Viele Grüße,
Rolf