Hallo Leute,
ich habe jetz eine Teillösung meines Problems.
Ich kann die DB nach den Jahren abfragen und in einer Auswahlliste anzeigen lassen und diesen Parameter kann ich dann nach der Auswahl aus der Liste übergeben.
Mein Problem ist, wie kann ich die Abfrage nach dem Monat jetzt realisieren ohne das die Seite neu läd?
Mir ist wichtig, das in der Liste nur Werte auftauchen die in der DB auch vorhanden sind.
Jahr -> Monat -> Tag so ähnlich wie wenn ich im Netz irgend ein Sop besuche und dort zB. Hardware -> Speicher - DDR2 -> usw. auswähle.
Wie realisiert man sowas? Ich finde keinen richtigen Ansatz oder ist die Sachlage doch Größer als ich denke?
hier noch mal der Testcode von auswahl.php:
//kann ich auch den Parameter der aktuellen PHP Datei auch übergeben? zb. zu auswahl.php?
echo ('<form action="anfrage.php" method="POST">');
echo ("<select name='Jahr' size='1' tabindex='1' onChange='this.form.submit()'>"); //mittels Java bei Auswahl senden
while($Datum = mysql_fetch_array($Wetterdaten))
{
$Jahr[] = date("Y",strtotime($Datum['Datum']));
#$Monat[] = date("m",strtotime($Datum['Datum']));
#$Tag[] = date("d",strtotime($Datum['Datum']));
}
$arr = array_count_values($Jahr); // zähler für alle Verschiedenen Werte, in der Form [2007]=>200; [2005]=>1 usw.
$ar = array_keys($arr); // erzeugen eines neue Arrays in der Form [0]=>2007; [1]=>2005 usw.
foreach($ar as $wert)
echo ("<option value=$wert>$wert</option>");
echo ("</select>");
echo('</form>');
Gruß