echo $begrüßung;
Führe ich deinen Schritt eins aus, erhalte ich auf var_dump() hin die Ausgabe:
resource(2) of type (mysql result)
Anfangen kann ich damit nichts.
Sehr gut. Das PHP-Handbuch verrät dir, wie die Funktionen arbeiten, was sie für Parameter erwarten und was sie zurückgeben. Zu mysql_connect() sagt es: "Returns a MySQL link identifier on success, or FALSE on failure." False hast du nicht bekommen, also hast du schon mal keinen Fehler vorliegen. Der "link identifier" ist ein Wert vom Typ resource. Er stellt einen Verweis auf die Daten der Verbindung, die PHP intern braucht, um mit dem MySQL-Server zu kommunizieren. Funktionen wie mysql_query() möchten diesen Wert als Parameter haben[1]. mysql_query() seinerseits gibt ebenfalls einen Wert vom Typ resource zurück, der verweist auf die Daten der Ergebnismenge. Abnehmer dafür sind die mysql_fetch_*-Funktionen.
Bei Schritt zwei erhalte ich keine Reaktion,
Das ist auch ein gutes Zeichen, ich hatte als Aktion im Gutfall in meinem Beispiel einfach nichts notiert.
bei Schritt drei wieder die selbe Ausgabe wie bei Schritt eins, also wieder durch var_dump().
Schau genau hin, die Zahl sollte eine andere sein.
Bis dahin lief also alles problemlos. Die Ursache für dein Problem ist also nicht im Verbindungsaufbau oder in der Kommunikation zu MySQL zu suchen.
Du könntest nun mein Code-Fragment weiter ausbauen, oder du nimmst nochmal deinen bisherigen Code her, baust die Kontrollausgaben ähnlich wie in meinen Beispielen ein und schaust was passiert.
Neben der Ausgabe der Variablenwerte und Funktionsergebnisse kann man auch an strategisch wichtigen Stellen einfach je ein echo gefolgt von z.B. einer fortlaufende Zahl ein, dann siehst du an der Ausgabe, welcher Weg in deinem Script begangen wurde.
Und natürlich ist es immer wieder gut, das error_reporting auf E_ALL zu setzen, und in der phpinfo()-Ausgabe zu schauen, ob display_errors eingeschaltet ist, und dies gegebenenfalls nachholen.
[1] Man kann die Üergabe dieses Parameters auch weglassen, wenn man nur eine einzige Verbindung verwendet. Diese wird dann automatisch verwendet. Es schadet aber auch nicht, den Verbindungsparameter auch in dem Fall zu übergeben.
echo "$verabschiedung $name";