Patrick Andrieu: semantik von "in"

Beitrag lesen

Hallo Ouge!

das in England irgendwann mal Germanen eingewandert sind (Völkerwanderung (Angeln und Sachsen))? Es kann also auch anders herum gewesen sein.

Es kann nicht nur, es ist, bei Wörtern des täglichen Gebrauchs, also keine "moderne" Begriffe, auch oft so:

winter -> Winter
summer -> Sommer
time -> Zeit (Wortübernahme vor den Lautverschiebungen des germanischen Sprachraum)

aber: Gabel -> fork (weil Eß-Besteck etwa zur Renaissance Einzug in die Kultur hielt, da waren die Völker schon einige Jahrhunderte "gewandert" - fork erinnert an fourche, [Mist-]Gabel, im frz. heißt es fourchette [kleine Mistgabel] *g*]

Interessant ist das Wort window. Klingt absolut nicht germanisch und sehr englisch, nicht wahr? Ist aber germanischen Urprungs:

Windaugen. Die Germanen hatten in ihren Hütten keine Fenster (weswegen sie später dieses Wort aus dem Latei entlehnten - fenestra), sondern eher runde oder ovale Öffnungen, die eben Windouge hießen.

Englisch hat aber auch mit einem skandinavischen Einfluß zu tun (Einfall der Wikinger im Norden im 6. (?) Jahrhundert). Und natürlich mit dem lateinischen, da Cäsar (oder seine Nachfolger) nicht vor dem Channel halt gemacht hat und römische Siedler sich in Englands Süden niedergelassen hatten.

Das alles hat zur Folge, dass Englisch den wohl reichsten Wortschatz hat, und kann sich ob des lateinischen und skandinavischen-germanischen Einfluß solche Nuancierungen erlauben wie:

freedom
liberty

Beide bedeuten Freiheit, irgendwie... und die Herkunft ist beim ersten germanisch (Freitum - Freiheit), beim zweiten lateinisch. Während deutschprachige und französischsprachige nur die Freiheit bzw. die liberté kennen...

Aber ich bin sicher, zum Englischen kann uns Gernot da mehr berichten, zumal ich nur mäßig englisch kann, die Entwicklung der Sprache mich aber interessiert hat.

Ich schlage vor, Bill Galtes benennt als Marketing-Maßnahme für den DACH-Raum sein OS in Windaugen um ;)

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
Nichts ist unmöglich? Doch!